Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frau im Spiegel mehr verpassen.

Frau im Spiegel

Catherine Deneuve hat mit der Liebe noch lange nicht abgeschlossen

München (ots)

Nach einer Ehe und einigen intensiven Beziehungen hat Catherine Deneuve (67) mit der Liebe noch lange nicht abgeschlossen. "Vielleicht bekomme ich noch eine Chance in der Liebe. Warum auch nicht?", sagt die Grande Dame des französischen Films im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Diese Welt ist so riesig, da ist fast alles möglich."

Es sei schon viele Jahre her, dass sie längere Zeit mit einem Mann zusammengelebt habe. Wie eine Beziehung funktionieren kann, dazu hat sie "keine Theorie". Deneuve: "Es klappt oder klappt nicht. Du kannst dich bestenfalls ein bisschen dafür anstrengen." Generell findet sie, dass Männer und Frauen anders lieben. "Viele Frauen sind schon glücklich, wenn sie eine große Liebesgeschichte erleben. Männer können heiraten und sich verlieben, aber für sie ist das nicht die Hauptsache." Viele von ihnen seien bereit, privates Glück für die Karriere aufzugeben. Sie selbst habe ihrem Privatleben "immer genügend Zeit gewidmet".

Und was fühlt sie, wenn sie an die Filme mit ihrem früheren Lebensgefährten Roger Vadim denkt? - "Ich spreche öffentlich kaum über ihn. Er ist ja nicht mehr unter uns. Das Thema ist für mich offiziell abgeschlossen." Sie sei überhaupt kein Mensch, der negative Gedanken ausspreche. "Ich kann nur sagen, dass die Situation nach unserer Trennung sehr schwierig war. Wir haben einen gemeinsamen Sohn, Christian, so dass wir uns arrangieren mussten."

Mit ihrer Tochter Chiara dreht die 67-Jährige gelegentlich. Im Film "Die Liebenden" (ab 3. Mai im Kino) spielt sie ihre Mutter. "Ich hatte anfangs geglaubt, dass das ziemlich seltsam werden könnte", gesteht sie. "Aber das war nicht der Fall. Es war schön, mit ihr so viel Zeit zu verbringen. Chiara ist eine starke Person. Wir stehen uns sehr nahe."

Beim Interview mit FRAU IM SPIEGEL zündete sich die Diva eine Zigarette an - im Nichtraucherzimmer. "Was soll ich machen? Ich brauche irgendwo ein Plätzchen, wo ich meinem Laster frönen kann", begann sie das Gespräch entschuldigend. Auf die Frage, ob sie nie versucht hat, das Rauchen aufzugeben, antwortet sie, dass sie schon mal zwölf Jahre pausiert habe. "Aber irgendwann bekam ich eine unangenehme Nachricht und ich fing wieder an. Seither bin ich nicht mehr imstande aufzuhören."

Um ihr Aussehen macht Catherine Deneuve nicht viel Wirbel. "Ich mache etwas Sport, und ich genieße die Gegenwart. Ich schaue nicht viel zurück und denke auch kaum an die Zukunft." Obwohl sie eine Schönheits-Ikone war, hat sie sich "nie so gefühlt". Sie möge nicht, wenn man sie aufs Podest hebe. "Denn sobald du da oben stehst, will man dich wieder herunterzerren. Ich würde lieber am Boden bleiben - auf einer Ebene mit allen anderen." Ob dieses Image je eine Belastung war? - "Durchaus, vor allem als ich um die 30 war. Auch wenn ich es nicht akzeptiere, den Erwartungsdruck habe ich trotzdem gespürt. Ich kann bloß sagen: Ich habe wie ein ganz normaler Mensch gelebt."

Catherine Deneuve spürt das Älterwerden. "Es stört mich schon, dass ich nicht mehr so viele Dinge gleichzeitig erledigen kann wie früher", sagt sie. "Dazu fehlt mir die Kraft. Wenn ich morgens in den Spiegel gucke, dann blickt mir eben nicht das Gesicht einer 25-Jährigen entgegen." Und ihr Körper fühle sich anders an. "Ich möchte einfach ich selbst sein."

Pressekontakt:

Ulrike Reisch
Ressortleitung Aktuell
Frau im Spiegel
Tel.: 089-272708977
E-Mail: ulrike.reisch@frau-im-spiegel.de

Original-Content von: Frau im Spiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frau im Spiegel
Weitere Storys: Frau im Spiegel
  • 13.03.2012 – 11:01

    Barbara Becker: "Heiraten finde ich ganz toll!"

    München (ots) - Barbara Becker ist auch nach dem Scheitern ihrer zweiten Ehe ungebrochen optimistisch. "Ich finde heiraten toll!", verrät sie im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Man sagt mir nach, ich hätte die schönsten Hochzeitsfeste gehabt. Insofern denke ich nicht, dass ich das in Zukunft auslassen sollte." Momentan habe sie noch keinen neuen Partner. "Das wäre wirklich ein bisschen zu ...

  • 13.03.2012 – 10:55

    Exklusiv-Umfrage: Maria Furtwängler ist Deutschlands beliebteste Schauspielerin

    München (ots) - FRAU IM SPIEGEL wollte wissen, wer die beliebteste Schauspielerin Deutschlands ist. Ergebnis der exklusiven Forsa-Umfrage im Auftrag der Peoplezeitschrift: Maria Furtwängler (45) bleibt auf der Überholspur. Keine ist beliebter, keine glaubwürdiger, keine erfolgreicher. Insgesamt 18 Prozent der 1006 befragten Frauen geben die "Tatort"-Kommissarin als ...

  • 10.01.2012 – 08:40

    Dagmar Berghoff: "Verheiratete Männer sind für mich absolut tabu"

    München (ots) - Dagmar Berghoff (68), seit elf Jahren Witwe, hat nach ihrem Mann keine neue Liebe wieder gefunden. "Es gibt zwar einige Männer, die ich sehr gut finde. Aber die sind verheiratet", gesteht die frühere "Tagesschau"-Sprecherin der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Und verheiratete Männer sind für mich absolut tabu. Ich möchte in keine Ehe ...