Frau im Spiegel

Exklusiv-Umfrage: Maria Furtwängler ist Deutschlands beliebteste Schauspielerin

München (ots) - 1006 Frauen in Deutschland haben gewählt: "Wer ist Ihre Lieblingsschauspielerin in Deutschland?" fragten Meinungsforscher in einer repräsentativen Forsa-Umfrage der Zeitschrift FRAU IM SPIEGEL. Das Ergebnis: Maria Furtwängler ist klare Siegerin. Insgesamt 22 Prozent der Befragten geben sie als ihre Lieblingsschauspielerin an.

Die 44-Jährige, heimliche Königin der deutschen TV-Branche, fährt regelmäßig Spitzenquoten ein. Neben ihrer Arbeit vor der Kamera repräsentiert die promovierte Ärztin an der Seite ihres Mannes Hubert Burda (70), pflegt ein enges Verhältnis zu ihren erwachsenen Kindern Jacob (20) und Elisabeth (18) und engagiert sich bei "Ärzte für die Dritte Welt". Im Interview mit FRAU IM SPIEGEL spricht sie offen über ihren Erfolg, neue Freiheiten und das Glück, Mutter zu sein. Die "Tatort"-Kommissarin glaubt, sie sei "dafür geboren, Mutter zu sein". Sie hätte "am liebsten fünf Kinder gehabt, aber leider sind es dann doch nur zwei geworden". Die beiden gehen bereits ihre eigenen Wege, und Maria Furtwängler will künftig mehr "machen". "Dinge, die für mich wichtig und richtig sind. Das muss nicht unbedingt heißen, dass ich mehr vor der Kamera stehe. Ich finde auch die Entwicklung von Stoffen oder Schreiben sehr spannende Bereiche", erklärt sie. Zur Ruhe kommt die Power-Frau in ihrer "Badewanne oder auf dem Berg", wie sie FRAU IM SPIEGEL verrät.

Der Umfrage zufolge wird Furtwängler von Frauen im Westen und Osten des Landes gleichermaßen gemocht. Am beliebtesten ist sie bei den 45-Jährigen und bei Frauen mit Abitur/Studium. "Was das Alter anlangt, liegt es sicher daran, dass man sich wohl am ehesten mit jemandem identifizieren kann, der ungefähr in der gleichen Altersklasse liegt", sagt die Darstellerin. "Und in Bezug auf das Studium denke ich, dass ich wahrscheinlich meinesgleichen anziehe, so blöde das jetzt vielleicht auch klingt. Ich wirke, so sagt man mir jedenfalls, eher intellektuell."

Platz zwei der Umfrage belegt mit 17 Prozent Iris Berben (60), die in "Himmlische Töchter" bekannt wurde. Das ist über 30 Jahre her. Seitdem gehört Berben ohne Unterbrechungen zu Deutschlands Schauspiel-Elite. Was sie an sich besonders mag, richte sich nach ihrer Stimmung, bekennt sie im Gespräch mit FRAU IM SPIEGEL. "Es gibt Momente, in denen ich mit mir sehr im Reinen bin. Und dann gibt es Situationen, in denen ist man dünnhäutiger. Da sieht man vieles, was eher mit der Stimmungslage zu tun hat", so Iris Berben zu FRAU IM SPIEGEL. "Ansonsten mag ich mein Lachen gerne. Ich kann über vieles lachen - auch über mich selbst. Das hilft schon mal."

Laut den Umfrage-Ergebnissen hat Iris Berben viel Zuspruch bei den Frauen über 60 und bei Frauen mit Abitur. "Dass man sagt, mich mag eher eine gebildete Schicht, hat vielleicht auch mit meiner politischen Haltung und mit meiner öffentlichen Meinung zu tun", vermutet Berben.

Die Schauspielerinnen-Bronzemedaille holen sich mit jeweils 15 Prozent Veronica Ferres (45), die unter anderem wegen ihres sozialen Engagements geschätzt wird, und Christine Neubauer (48), die man immer häufiger in dramatischen Rollen sieht. Auffällig bei Veronica Ferres ist, dass sie besonders von Frauen zwischen 14 und 29 Jahren gemocht wird.

Den fünften Platz im Ranking erreicht mit neun Prozent Simone Thomalla (45), die seit 2008 als Kommissarin Eva Saalfeld im "Tatort" aus Leipzig ermittelt. Ihre Karriere begann 1986 auf der Bühne als Background-Sängerin für die ostdeutsche Pop-Band Jessica. Auf den weiteren Rängen folgen Natalia Wörner (43) mit vier Prozent sowie Janina Hartwig (49) und Andrea Kathrin Loewig (44) mit jeweils zwei Prozent. (An 100 % fehlende Angaben = "weiß nicht" / "keine davon".)

Hinweis an Redaktionen: Die Einzel-Ergebnisse der Umfrage sowie die vollständigen Interviews mit Maria Furtwängler und Iris Berben finden Sie in der nächsten Ausgabe von FRAU IM SPIEGEL.

Pressekontakt:

Ulrike Reisch
Ressortleitung Aktuell
Frau im Spiegel
Tel.: 089-272708977
E-Mail: ulrike.reisch@frau-im-spiegel.de

Original-Content von: Frau im Spiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Frau im Spiegel

Das könnte Sie auch interessieren: