Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frau im Spiegel mehr verpassen.

Frau im Spiegel

Hannelore Elsner: "Früher war ich ängstlicher"

München (ots)

Während Hannelore Elsner (68) auf die 70 zugeht, scheint sie immer jünger, glücklicher und dynamischer zu werden. Vor den Anzeichen des Alters und Falten hat die Schauspielerin keine Angst. "Ich genieße die Freuden des Lebens und fühle mich mit mir selbst im Reinen. Ich bin eins mit mir", sagt sie im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. Hannelore Elsner will nun zufrieden und gelassen die Jahre genießen - so das aktuelle Motto der katholischen Ingenieurstochter aus dem bayerischen Burghausen. Doch dieses Gefühl und diese Stärke, die sie auch anderen Frauen jenseits der 50 vermitteln möchte, hatte sie nicht immer. "Früher war ich ängstlicher. Ich traute mir weniger zu. Da war ich viel zu kritisch mit mir selbst und immer darauf bedacht, es allen recht zu machen", bekennt die Darstellerin. "Ich bin heute viel entspannter und mutiger als früher. Ich fühle mich unendlich frei."

Ein Ende ihrer Karriere ist nicht in Sicht. "Ich liebe meinen Beruf, der mir viel Kraft schenkt, der mir immer wieder ermöglicht, mich auszuprobieren, an meine Grenzen zu gehen. Ich spiele interessante Rollen, die mir gerecht werden." Gleich in zwei Filmen ist Hannelore Elsner in diesen Tagen zu sehen. In dem Melodram "Alles Liebe" (1.9., 20.15 Uhr, ARD) spielt sie eine Hausfrau und Mutter, die an ihrem 65. Geburtstag zu einer schmerzhaften Reise zu sich selbst aufbricht. Und in dem ARD-Zweiteiler "Der letzte Patriarch" (10.9., 20.15 Uhr und 21.45 Uhr) ist sie an der Seite von Mario Adorf (79) als Künstlerin Ruth Buchleitner zu sehen.

Zu Mario Adorf hat Elsner eine besonders innige Beziehung. "Ich liebe ihn! Ich darf das sagen, weil Mario und ich schon so lange befreundet sind. Wir kennen uns seit Ende der sechziger Jahre. Damals haben wir zusammen den Kinofilm ,Die Herren mit der weißen Weste' gedreht. In dieser Zeit hatte Mario gerade seine Frau Monique kennengelernt. Ich habe den Anfang ihrer Liebesgeschichte miterlebt. Mario ist ein unheimlicher guter Zuhörer und Ratgeber." Adorfs 80. Geburtstag am 8. September wird Hannelore Elsner gemeinsam mit ihrem treuen Freund feiern. "Ich bin mit meinem Sohn auf die Feier in Südfrankreich eingeladen. Darauf freue ich mich schon sehr."

Sohn Dominik (29) ist einer der wichtigsten Menschen im Leben der Schauspielerin. "Ich bin sehr gern mit meinem Sohn zusammen", erzählt sie. Ihr einziges Kind stammt aus der Beziehung mit Star-Regisseur Dieter Wedel (67). Männer spielten für Hannelore Elsner immer eine bedeutende Rolle. Wenn sie sich auf einen Partner einließ, führte sie langjährige, ernsthafte Beziehungen. Doch letztendlich hat sie Dominik und sich allein durchs Leben gebracht. Auch das mag ihr Kraft geschenkt haben. Zum Thema Ehe sagt sie heute: "Wenn zwei Menschen sich lieben und heiraten, ist das wunderschön. Mir ist es heute aber ziemlich egal, ob ich verheiratet bin oder nicht. Der Trauschein ändert, verbessert oder verschlechtert in meinen Augen nichts an dem Gefühl dem anderen gegenüber."

Die attraktive Wahl-Frankfurterin möchte nicht verraten, ob sie zur Zeit Single ist oder in einer Beziehung lebt. Den Glauben an die Liebe hat sie jedenfalls nie verloren. "Ich mag kluge Männer. Sie sollten männlich und unabhängig sein. Wichtig sind mir eine Großzügigkeit des Herzens, eine gewisse Leichtigkeit und Achtsamkeit", sagt sie. Überhaupt nicht ihr Fall sind kleinkarierte, spießige und humorlose Männer.

Hannelore Elsner glaubt an das Gute im Menschen. "Ich traue niemandem zu, dass er mir etwas Böses will. Meine Freunde sagen oft, ich sei zu wenig misstrauisch und viel zu gutgläubig. Aber so bin ich nun mal. Ich möchte mich nicht verbiegen."

Pressekontakt:

Ulrike Reisch
Ressortleitung Aktuell
Frau im Spiegel
Tel.: 089-272708977
E-Mail: ulrike.reisch@frau-im-spiegel.de

Original-Content von: Frau im Spiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frau im Spiegel
Weitere Storys: Frau im Spiegel
  • 18.08.2010 – 08:30

    Franziska Walser: "Wir haben schon ganze Straßen geleert, so schrien wir uns an"

    München (ots) - "Ich müsste eigentlich keine Existenzangst haben, aber ich habe sie trotzdem", bekennt Edgar Selge (62) gegenüber der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Ich habe den ,Polizeiruf' zehn Jahre lang gemacht. Ich spürte, dass das nicht ewig so weiter geht. Aber die Entscheidung für den Ausstieg war natürlich eine Entscheidung gegen das sichere Geld." ...

  • 18.08.2010 – 08:30

    Yvonne Catterfeld: "Ich hätte als Mutter viel zu geben"

    München (ots) - Yvonne Catterfeld (30) hat ihren 30. Geburtstag als "einschneidend" erlebt. "Es war wie ein Weckerklingeln", gesteht die Schauspielerin und Sängerin im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. Sie sei aus dem Traum aufgewacht, "einfach in den Tag zu leben, ohne mir Gedanken über die Zukunft zu machen". Zuvor habe sie nie über das Altern nachgedacht. "Ich verschwende jetzt weniger Zeit als ...

  • 18.08.2010 – 08:30

    Tina Ruland: Nach dem Baby gibt sie wieder Gas

    München (ots) - Tina Ruland (43) will keine lange Babypause. "Ich habe vor Kurzem noch für die ZDF-Krimiserie "Wilsberg" vor der Kamera gestanden. Ich werde auch nach der Geburt des Babys relativ schnell wieder arbeiten", verrät die Schauspielerin, die im fünften Monat schwanger ist, im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Ich will auf jeden Fall Beruf und Familie verbinden. Die Situation kenne ich ja ...