Kinopremiere und Diskussion „Yezidian Voices“ in Göttingen (25.4.) - Schicksale und unerschütterliche Hoffnung der yezidischen Gemeinschaft

In Kooperation mit dem Museum Friedland lädt die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) zur Kinopremiere des Films „Yezidian Voices – Our Sun Never Sets“ im Lumière in Göttingen ein.

Am Mittwoch, 25. April 2024,

Geismar Landstraße 19, Göttingen.

Der Eintritt ist frei.

Der Film begleitet Aras, Shireen und Ziyad, die den Völkermord an den Yeziden durch die Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) 2014 überlebt haben. Im Anschluss an den Film gibt es eine Podiumsdiskussion mit der beteiligten Filmemacherin Talea Rullkötter und Leyla Ferman, Expertin für Erinnerungskultur und Aufarbeitung. Eine Platzreservierung über die Webseite des Kinos wird empfohlen.

Die Familien, die Heimat und die Zukunft von Aras, Shireen und Ziyad wurden zerstört. Wie die drei ihre Vergangenheit nutzen, um sich eine Zukunft aufzubauen, davon erzählt und handelt dieser Film. Die drei Protagonisten sprechen über das Erlebte mit Mut, Stärke und Selbstbewusstsein, um gegen das Vergessen des Völkermords zu kämpfen. Der Film entstand 2023 als Abschlussarbeit der Masterklasse Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm der Hochschule Hannover.

Deutschland hat für die Aufarbeitung und das Gedenken an den Genozid eine besondere Verantwortung. Etwa 200.000 Yezidinnen und Yeziden leben in Deutschland – die größte yezidische Diasporagemeinde weltweit. Zudem erkennt Deutschland den Völkermord seit Januar 2023 offiziell als einen solchen an. Bis heute sind weiterhin etwa 2700 Frauen und Kinder in den Fängen des IS oder verschwunden. Die yezidische Gemeinschaft spricht daher von einem „andauernden Genozid“. Der Dokumentarfilm „Yezidian Voices“ spielt daher eine wichtige Rolle bei der Aufarbeitung.

Den Trailer zum Film finden Sie auf Youtube.

Sie erreichen Tabea Giesecke unter t.giesecke@gfbv.de oder 0551 49906-19.