Einladung zur Menschenrechtsaktion in Berlin (15.4.) - „Ein Jahr Krieg im Sudan: Endlich handeln!“

Anlässlich des ersten Jahrestags des Kriegsbeginns im Sudan lädt die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) zu einer Menschenrechtsaktion ein. Unter dem Motto: „Krieg im Sudan: Endlich handeln!“ versammeln wir uns

am Montag, 15. April 2024,

von 11 bis 13 Uhr

vor dem Auswärtigen Amt, Werderscher Markt 1, Berlin.

„Über acht Millionen Vertriebene, darunter vier Millionen Kinder, höchstwahrscheinlich Zehntausende Tote und eine drohende Hungersnot – das ist die bittere Bilanz nach einem Jahr Krieg. Angesichts dieses Leids dürfen wir nicht gleichgültig sein“, mahnt Sarah Reinke, Leiterin des Menschenrechtsbereichs der GfbV. Im Rahmen der Aktion werden über 1500 Petitionspostkarten übergeben, die an Außenministerin Annalena Baerbock adressiert sind. Die Unterzeichner fordern Baerbock dazu auf, sich konsequent für die Unterstützung der Zivilbevölkerung im Sudan und die Schaffung von entmilitarisierten Zonen einzusetzen, damit humanitäre Hilfe sicher ankommt, Verantwortliche für schwerste Menschenrechtsverletzungen zur Rechenschaft zu ziehen, und jene, die den Krieg im Sudan finanzieren, mit Sanktionen zu belegen.

Die Frauen- und Menschenrechtsverteidigerin Mai Ali Shatta, die weiterhin im Sudan arbeitet und die „Bana Group for Peace and Development“ gegründet hat, wird an der Demonstration teilnehmen und für Interviews zur Verfügung stehen.

Für Rückfragen erreichen Sie Sarah Reinke unter s.reinke@gfbv.de oder 0551/49906-13.