Einladung zur Diskussionsveranstaltung in Hamburg (2.5.): Der Völkermord in Myanmar und seine Folgen

Die Regionalgruppe Hamburg der Gesellschaft für bedrohte Völker e.V. (GfbV) und das European Rohingya Council (ERC) organisieren eine Diskussionsveranstaltung über den Völkermord an den Rohingya in Myanmar. Dazu laden wir Sie herzlich ein:

Am Dienstag, den 2. Mai 2023,

ab 19 Uhr

in der Krypta unter der St. Nikolai-Kirche, Willy-Brandt-Straße 60, 20457 Hamburg

sowie im Live-Stream

Seit der Unabhängigkeit des Landes in Jahre 1948 wird die muslimische Minderheit der Rohingya in Myanmar vom Militär unter dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung verfolgt. Der Staatsterror erreichte einen Höhepunkt durch den Völkermord ab August 2017, als hunderttausende Rohingya durch Sicherheitskräfte mit Gewalt verfolgt, gefoltert, vergewaltigt, getötet und aus dem Land vertrieben wurden. Die meisten Rohingya leben seitdem unter menschenunwürdigen Bedingungen in Flüchtlingslagern im benachbarten Bangladesch. Nach dem Putsch am 1. Februar 2021 hat das Militär nun zusätzlich die demokratische Regierung abgesetzt und terrorisiert mittlerweile alle ethnischen Minderheiten und Oppositionelle, die sich dem Regime nicht unterwerfen. Hunderttausende flohen vor dem Völkermord und verstecken sich im Dschungel oder leben in Lagern im Exil: eine humanitäre Katastrophe, die die Welt kaum zur Kenntnis nimmt.

Im ersten Teil der Veranstaltung wird Dr. Ambia Perveen, Präsidentin des European Rohingya Council, die aktuelle Menschenrechtslage in Myanmar sowie deren historische und soziale Hintergründe erläutern. Im zweiten Teil berichten Geflüchtete verschiedener Ethnien aus Myanmar über ihre Unterdrückung und Verfolgung im Land, ihre Flucht sowie ihre derzeitige Situation in Europa. Ein Film und Fotos untermauern die Schilderungen. Schließlich besteht Raum für Fragen und Diskussionen.

Die Veranstaltung wird in weiten Teilen in englischer Sprache abgehalten. Sie findet in der Krypta unter der im 2. Weltkrieg weitgehend zerstörten Nikolai-Kirche in der Hamburger Innenstadt statt und wird per Video aufgezeichnet sowie live gestreamt.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Tage des Exils“ der Körber-Stiftung statt: https://koerber-stiftung.de/projekte/tage-des-exils/

Für weitere Auskünfte erreichen Sie Rainer Tormin unter rainer@tormin.de oder +49 170 7746651.