Zuhause kannst du dir alles leisten: Neue IKEA Marketingkampagne ab März 2024

Zuhause kannst du dir alles leisten: Neue IKEA Marketingkampagne ab März 2024

• IKEA senkt die Preise und zeigt mit einer neuen Kampagne: Zuhause kannst du dir alles leisten.
  • Mit kreativen Spots in TV, DOOH und Kino zeigt IKEA, wie Menschen auf der ganzen Welt das Beste aus ihrem Zuhause herausholen.
  • Die Kampagne startet in Deutschland Anfang März 2024.

Hofheim-Wallau, 15. Februar 2024.

IKEA hat in Deutschland in den letzten Monaten die Preise von mehr als 2.000 Produkten gesenkt und auch der Ingka Konzern investiert auf globaler Ebene intensiv in Preissenkungen. Mit der neuen Marketingkampagne „Do Try This at Home“ zeigt das Unternehmen weltweit auf kreative Weise, wie IKEA Kund*innen auch in Zukunft dabei unterstützen wird, finanzielle Herausforderungen zu meistern. In Deutschland trägt die Kampagne den Titel „Zuhause kannst du dir alles leisten“.

„Diese Kampagne ist ein weiterer Schritt, um unsere Kund*innen zu inspirieren und zu verdeutlichen, wie sie zu Hause ihre Leidenschaften ausleben und ihre Grenzen auf erschwingliche Weise erweitern können", sagt Licca Li, Growth & Marketing Manager des Ingka Konzerns. „IKEA bricht seit 1943 Regeln, indem wir clevere und erschwingliche Einrichtungslösungen entwickeln, die die Bedürfnisse und Träume der vielen Menschen erfüllen. Diese Kampagne ist eng mit den IKEA Werten verbunden, anders zu sein, sich neu zu erfinden und zu verbessern."

Inspiriert durchs Leben

Die neue Kampagne erweckt die IKEA Vision, einen besseren Alltag für die vielen Menschen zu schaffen, zum Leben und spricht Menschen unabhängig von ihrer Kultur, ihrer Lebenssituation oder ihrem Alter mit einer einheitlichen Stimme an, die deutlich macht, dass sich IKEA stets auf die Seite der Vielen stellt. Die Kampagne lädt mit verschiedenen Beispielen dazu ein, zu Hause auch einmal neue Dinge auszuprobieren und zeigt, wie IKEA dabei unterstützen kann.

„Unsere Kampagne zeigt sehr anschaulich, wie Menschen auf der ganzen Welt ihre Kreativität und die erschwinglichen Einrichtungslösungen von IKEA nutzen, um das Beste aus ihrem Zuhause herauszuholen“, erklärt Heiko Klauer, Country Marketing Manager bei IKEA Deutschland. „Im Einklang mit unserer Leitidee „Inspiriert durchs Leben“ ist unsere neue Kampagne visuell unverkennbar durch unsere bekannte spielerische Herangehensweise geprägt – voller Energie und Überraschungsmomente. Wir erwecken unsere Preishelden hier auf eine wirklich schöne filmische Weise zum Leben.“

Der Life at Home Report 2023

Der Ansatz der Kampagne basiert auf den Ergebnissen des IKEA Life at Home Reports 2023: 60 Prozent der Befragten weltweit gaben an, dass sie das Leben zu Hause als positiv empfinden und 52 Prozent sagten, dass sie sich am liebsten zu Hause aufhalten. Andererseits machen sich 40 Prozent Sorgen um die persönlichen Finanzen und das verfügbare Einkommen. Die Ergebnisse des IKEA Life at Home Reports sind hier zu finden.

Die neue Kampagne wird Anfang März 2024 in Deutschland über TV, DDOH und als Kinowerbung ausgestrahlt.

Weitere Informationen zu der globalen Kampagne sowie erstes Videomaterial sind hier zu finden.

Der Ingka Konzern (Ingka Holding B.V. und ihre kontrollierten Einheiten) ist einer von 11 unterschiedlichen Konzernen, der IKEA Verkaufskanäle unter dem Franchise-Abkommen mit Inter IKEA Systems B.V. besitzt. Der Ingka Konzern besteht aus drei Geschäftsbereichen: IKEA Retail, Ingka Investments und Ingka Centres. Er ist der weltweit größte Einrichtungseinzelhändler und betreibt 371 Einrichtungshäuser in 31 Ländern. Im Geschäftsjahr 2022 besuchten insgesamt 680 Millionen Menschen die IKEA Einrichtungshäuser und 3,8 Milliarden Menschen informierten sich auf unserer Website www.IKEA.com. Der Ingka Konzern betreibt Geschäfte mit der Vision, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen, indem er formschöne, funktionsgerechte und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbietet, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.

Seit 1974 ist IKEA in Deutschland vertreten, aktuell betreiben wir IKEA Einrichtungshäuser an 54 Standorten sowie acht IKEA Planungsstudios. In Deutschland beschäftigen wir rund 19.487 Mitarbeitende und gemeinsam arbeiten wir an der Umsetzung der IKEA Vision: „Den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen.“

Ansprechpartnerinnen:

Denise Greiner