Flüssiggas - Die Alternative zu Heizöl in Hochwassergebieten

• BmE_Flüssiggas.mp3
  • OTP_Flüssiggas.mp3
    MP3 - 908 kB - 00:58

Die Ölpest im eigenen Haus - viele Hausbesitzer in den Hochwasserregionen Deutschlands haben sie in diesem Sommer erlebt. Denn der Jahrhundertflut im Juni fielen zahlreiche Heizöltanks zum Opfer. Das ausgelaufene Öl verursachte nicht nur Umweltschäden, sondern machte auch aus vielen Häusern kostspielige Sanierungsfälle. Viele Betroffene überlegen nun, auf einen anderen Energieträger umzusteigen. Poblem dabei: Ein Anschluss an das Erdgasnetz ist nicht immer möglich, Wärmepumpen oder Pelletheizungen sind vergleichsweise teuer. Jessica Martin hat aber noch eine andere bezahlbare und effiziente Alternative gefunden.

Sprecherin: Genau, und zwar Flüssiggas. Camper nutzen das ja gern, aber Flüssiggas ist längst nicht nur zum Kochen gut, sondern auch zum Heizen. Und in den Überschwemmungsgebieten ist es auch ein prima Ersatz für Heizöl.

O-Ton 1 (Thomas Landmann, 0:18 Min.): "Der Vorteil gegenüber Heizöl ist, das bei Flüssiggas das Grundwasser grundsätzlich nie gefährdet ist. Weil Flüssiggas leichter als Wasser ist und immer rückstandslos verdampft. Und das ist bei Hochwasser natürlich der entscheidende Vorteil. Gerade deshalb darf Flüssiggas sogar in Wasserschutzgebieten verwendet werden."

Sprecherin: Erklärt Thomas Landmann vom Energieversorger Primagas. Anders als bei Heizöl wird der Flüssiggastank auch nicht im Keller montiert, sondern außerhalb des Hauses: oberirdisch auf einem massiven Betonsockel oder - gut geschützt - unterirdisch im Garten.

O-Ton 2 (Thomas Landmann, 0:10 Min.): "Gerade in diesen hochwassergefährdeten Gebieten sind unsere erdgedeckten Tanks nochmal speziell fixiert. Durch die so genannte Auftriebssicherung liegt der Tank immer hundert Prozent fest verankert."

Sprecherin: Primagas wartet und überprüft außerdem regelmäßig Tank, Ventile und Leitungen und übernimmt im Schadensfall, anders als der Heizöllieferant, sämtliche Kosten:

O-Ton 3 (Thomas Landmann, 0:15 Min.): "Als Eigentümer des Tanks kümmern wir uns im Falle eines Schadens natürlich auch um die Reparatur. Mit unserem deutschlandweiten Service vor Ort sorgen wir umgehend dafür, dass die Anlage wieder läuft. Für unsere Kunden in den Hochwassergebieten eine große Sorge weniger."

Sprecherin: Der Umstieg auf Flüssiggas lohnt sich aber auch aus einem anderen Grund:

O-Ton 4 (Thomas Landmann, 0:08 Min.): "Was viele nicht wissen. Im Vergleich zu Heizöl schont Flüssiggas also nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel."

Sprecherin: So kann man beispielsweise mit einer modernen Flüssiggas-Brennwerttherme im Vergleich zu einer 15 Jahre alten Ölheizung bis zu 30 Prozent an Energiekosten einsparen.

Wer mehr über Flüssiggas als Alternative zu Heizöl erfahren möchte, findet unter folgender Internetadresse weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten: www.primagas.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.