Jeder dritte Deutsche kennt Flüssiggas

Heizöl und Erdgas - diese fossilen Brennstoffe sind allseits bekannt. Doch gilt das auch für Flüssiggas? Eine Umfrage im Auftrag des Flüssiggasversorgers PRIMAGAS zeigt jetzt: Vielen Deutschen ist die Energie mit Zukunft bereits ein Begriff.

35 Prozent der Deutschen wissen, dass Flüssiggas eine CO2-arme und kostengünstige Alternative zu anderen Energieträgern ist. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid im Auftrag des Flüssiggasversorgers Primagas. Insgesamt betrachtet ist Flüssiggas vor allem Männern ein Begriff - mit 47 Prozent kennen es knapp die Hälfte. Bei den Frauen weiß dagegen gerade mal jede Vierte (23 Prozent), dass sich statt Heizöl auch umweltschonendes Flüssiggas zum Heizen oder Warmwasserbereiten verwenden lässt. Besonders hoch ist der Bekanntheitsgrad von Flüssiggas in ländlichen Gebieten: 54 Prozent der Befragten aus kleinen Gemeinden haben schon von den Vorteilen des Energieträgers gehört. "Dies liegt daran, dass dort oft kein Zugang zum Erdgasnetz vorhanden ist. Flüssiggas, das in ober- oder unterirdischen Tanks bereitgestellt wird, ist in diesem Fall eine moderne und umweltschonende Alternative zu Heizöl", erklärt Thomas Landmann, Verkaufsdirektor von Primagas.

Energiekosten um bis zu 30 Prozent reduzieren

Gerade für Besitzer von älteren Ölheizungen rechnet sich der Einsatz von Flüssiggas. "In Kombination mit modernen und hocheffizienten Gasbrennwertthermen lassen sich die Energiekosten in Gewerbebetrieben und Privathaushalten um bis zu 30 Prozent senken", so Thomas Landmann. Ein weiteres Plus: Flüssiggas ist sauberer als viele andere fossile Brennstoffe. So emittiert es beispielsweise rund 15 Prozent weniger CO2 als Heizöl. Flüssiggas verbrennt zudem fast rückstandsfrei, produziert beim Heizen kaum Ruß oder Asche und so gut wie keinen Feinstaub. Dadurch sinken die Wartungskosten für die Heizung spürbar.

Über die Verfügbarkeit des Brennstoffs müssen sich Besitzer von Flüssiggasanlagen keine Gedanken machen. Flüssiggas ist nicht nur weltweit reichlich vorhanden, sondern auch relativ ortsnah verfügbar. Primagas bezieht sein Flüssiggas beispielsweise zum Großteil aus Norwegen und von deutschen Raffinerien. Dadurch kann das Unternehmen seinen Kunden höchste Versorgungssicherheit gewährleisten.

Über das Unternehmen:

PRIMAGAS gehört zu den führenden Flüssiggas-Anbietern in Deutschland. Als eines der wenigen Unternehmen mit TÜV-geprüftem Service ist PRIMAGAS der ideale Partner für alle Privathaushalte und Betriebe, die auf saubere Energien setzen. Rund 210 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst sowie weit über 3.000 Vertriebspartner für den technischen Kundendienst beraten kompetent in allen Fragen rund um das Flüssiggas. Durch eine bundesweite Transportlogistik mit Zwischenlagern für mehrere Tausend Tonnen Flüssiggas steht PRIMAGAS für eine zeitnahe und sichere Versorgung.

PRIMAGAS ist Teil der internationalen Initiative "Außergewöhnliche Energie" und ist stolz darauf, mit Flüssiggas eine besonders vielseitige und umweltschonende Energie zu vertreiben.

Kontakt PRIMAGAS GmbH:
Anika Bahr