Tel Aviv überholt Paris und wird teuerste Stadt der Welt

TEL AVIV ÜBERHOLT PARIS UND WIRD DIE TEUERSTE STADT DER WELT

EIU-Index zeigt, wie Blockaden in der Versorgungskette und veränderte Verbrauchernachfragen die Lebenshaltungskosten in vielen der größten Städte der Welt in die Höhe getrieben haben

• Die Inflationsrate der in der EIU-Studie “Worldwide Cost of Living” (WCOL) städteübergreifend erfassten Preise ist mit 3,5 % die höchste der letzten fünf Jahre.
  • Lieferkettenprobleme haben zum Preisanstieg beigetragen, da die Covid-19-Pandemie und die sozialen Beschränkungen nach wie vor die Produktion und den Handel auf der ganzen Welt beeinträchtigen.
  • Tel Aviv ist im diesjährigen WCOL-Index vom fünften auf den ersten Platz aufgestiegen, vor Paris und Singapur, die gemeinsam den zweiten Platz belegen.
  • Damaksus ist nach wie vor die billigste Stadt der Welt, wobei die Preise in US-Dollar seit letztem Jahr gesunken sind, da die vom Krieg zerrüttete syrische Wirtschaft zu kämpfen hat.

London, Vereinigtes Königreich – 1. Dezember 2021 – Die heute von der Economist Intelligence Unit (EIU) veröffentlichten Daten zeigen, dass der rasante Preisanstieg zum schnellsten Anstieg der Lebenserhaltungskosten für Stadtbewohner seit fünf Jahren beiträgt. Der WCOL-Index 2021 der EIU, der die Lebenserhaltungskosten in 173 Städten auf der ganzen Welt erfasst, zeigt auch, dass Tel Aviv nun die teuerste Stadt der Welt ist und von Platz fünf im Jahr 2020 auf Platz eins vorgerückt ist und damit Paris überholt, das bisher an der Spitze lag.

Im Durchschnitt sind die Preise für die von der WCOL erfassten Waren und Dienstleistungen im Jahresvergleich in lokaler Währung um 3,5 % gestiegen, während sie im letzten Jahr um diese Zeit nur um 1,9 % gestiegen waren. Die Kosten für den Verkehr stiegen in der diesjährigen Erhebung am stärksten an, was vor allem auf die steigenden Ölpreise zurückzuführen ist, die den Preis für bleifreies Benzin um 21 % wachsen ließen. Auch die Kategorien Freizeit, Tabak und Körperpflege verzeichneten einen starken Anstieg. In diesen Zahlen sind vier Städte, die unter einer sehr hohen Inflation leiden, nicht enthalten: Caracas, Damaskus, Buenos Aires und Teheran.

Die WCOL-Rangliste reagiert weiterhin empfindlich auf die durch die Covid-19-Pandemie verursachten Veränderungen. Die Erhebungsdaten wurden zwischen dem 16. August und dem 12. September 2021 gesammelt, als die Frachtdaten und Rohstoffpreise weltweit weiter anstiegen. Zusammen mit der schwankenden Verbrauchernachfrage und den Wechselkursschwankungen haben die daraus resultierenden Versorgungsprobleme den Preisanstieg in den Großstädten der Welt angeheizt.

Upsana Dutt, Leiterin der Abteilung “Worldwide Cost of Living” der EIU: “Obwohl sich die meisten Volkswirtschaften der Welt mit der Einführung von Covid-19-Impfstoffen erholen, kommt es in vielen Großstädten immer noch zu einem sprunghaften Anstieg von Krankheitsfällen, was zu sozialen Einschränkungen führt. Diese haben die Warenversorgung gestört, was zu Engpässen und höheren Preisen geführt hat.

Die Auswirkungen sind im diesjährigen Index deutlich zu erkennen, wobei der Anstieg der Benzinpreise besonders stark ausfällt. Aber nicht in allen Städten sind die Preise gestiegen. In vielen Städten am unteren Ende unserer Rangliste stagnierten die Preise oder gingen sogar zurück, teilweise weil ihre Währungen gegenüber dem US-Dollar schwächer wurden.

Für das kommende Jahr erwarten wir in vielen Städten einen weiteren Anstieg der Lebenserhaltungskosten, da die Löhne in vielen Sektoren steigen werden. Wir erwarten jedoch auch, dass die Zentralbanken die Zinssätze vorsichtig anheben werden, um die Inflation einzudämmen. Der Preisanstieg dürfte sich also gegenüber dem diesjährigen Niveau abschwächen.”

Tel Aviv führte die Rangliste zum ersten Mal an und kletterte vom fünften auf den ersten Platz. Der Aufstieg Tel Avivs spiegelt vor allem die Stärke der israelischen Währung, des Schekels, gegenüber dem US-Dollar wider (der WCOL-Index wird an den Preisen in New York City gemessen) sowie Erhöhungen der Lebensmittel- und Transportpreise. Die Stadt mit dem größten Anstieg war Teheran (Iran), die von Platz 79 auf Platz 29 kletterte, da die US-Sanktionen zu Engpässen und Preissteigerungen führten.

Im Allgemeinen wird die Spitze der Rangliste nach wie vor von europäischen und entwickelten asiatischen Städten dominiert, während die Preise in nordamerikanischen und chinesischen Städten relativ moderat sind. Die billigsten Städte liegen hauptsächlich im Nahen Osten, in Afrika oder in den ärmeren Teilen Asiens. Damaskus (Syrien) ist nach wie vor die günstigste Stadt der Welt. In Sieben der zehn Preiskategorien belegte sie den letzten Platz, in den übrigen drei Kategorien lag sie in der Nähe des letzten Platzes.

An vorletzter Stelle steht Tripolis (Lybien), eine der 40 Städte, die in diesem Jahr neu in unsere Rangliste aufgenommen wurde. Insgesamt landeten zehn neue Städte auf den unteren 50 Plätzen des diesjährigen WCOL-Index, während nur drei neue Städte unter den 50 auftauchten. Die teuerste der neuen Städte ist Edinburgh (UK), das auf Platz 27 liegt.

Eine kostenlose Version des Berichts kann unter folgender URL heruntergeladen werden: https://www.eiu.com/n/campaigns/worldwide-cost-of-living-2021/

Alexander Janke | PLÜCOM
E-Mail:  aj@pluecom.de

Über The Economist Intelligence Unit

The Economist Intelligence Unit (The EIU) ist die weltweit führende Quelle für Wirtschafts- und Unternehmensforschung, Prognosen und Analysen. The Economist Intelligence Unit (EIU) liefert akkurate und unparteiische Informationen für Unternehmen, Regierungsbehörden, Finanzinstitutionen und akademische Organisationen rund um den Globus und inspiriert seit 1946 Führungskräfte, mit Zuversicht zu handeln. Zu den Produkten der EIU gehören der Vorzeigeservice Country Reports, das politische und wirtschaftliche Analysen für 199 Länder liefert, sowie ein Portfolio von abonnementbasierten Daten und Prognosediensten. Das Unternehmen führt auch maßgeschneiderte Forschungs- und Analyseprojekte zu einzelnen Märkten und Wirtschaftssektoren durch. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.eiu.com

Die EIU hat ihren Hauptsitz in London, Großbritannien, mit Büros in mehr als 40 Städten und einem Netzwerk von 750 Länderexperten und -analysten weltweit. Sie agiert unabhängig als der Business-to-Business-Arm von The Economist Group, der führenden Quelle für Analysen zur internationalen Wirtschaft und zum Weltgeschehen.

Über die Umfrage

The Worldwide Cost of Living ist eine zweimal jährlich durchgeführte Umfrage der Economist Intelligence Unit, die mehr als 400 Einzelpreise für über 200 Produkte und Dienstleistungen in 173 Städten vergleicht. Die Daten für die Umfrage, die seit über 30 Jahren durchgeführt wird, werden jedes Jahr im März und September von unserem globalen Forscherteam erhoben. Die Erhebung kann über das Datentool der EIU oder über unsere eigens eingerichtete Website abgerufen werden, die Vergleiche zwischen den Städten ermöglicht.

Methodik

Um Preisdaten zu sammeln, befragen unserer Forscher eine Reihe von Geschäften und Dienstleistungsanbietern – vom Discounter bis zum Luxusanbieter – um die Preisspanne zu ermitteln, die verlangt wird. Unserer Wirtschaftswissenschaftler rechnen dann die 50 000 gemeldeten Preise in eine zentrale Währung (den US-Dollar) um, wobei sie den aktuellen Wechselkurs und die Gewichtung verwenden, um vergleichbare Indizes zu erhalten. Alle Städte werden mit einer Basisstadt, New York City, vergleichen, die einen Indexwert von 100 hat.