Alle Storys
Folgen
Keine Story von MSR Consulting Group GmbH mehr verpassen.

MSR Consulting Group GmbH

PKV: höhere Kundenzufriedenheit bei nachvollziehbaren Beitragsanpassungen

Köln (ots)

Versicherer fürchten, dass die Kundenzufriedenheit bei einer Beitragsanpassung leidet. Das muss nicht sein, wie die aktuelle Studie KUBUS PKV von MSR Consulting zeigt. PKV-Kunden, die eine nachvollziehbare Begründung zur Beitragsanpassung (BAP) erhalten, sind zufriedener (66%) als Kunden ohne BAP (57%). Unzufriedenheit beim Versicherungsnehmer entsteht, wenn die Betroffenen die Begründung für unzureichend erachten.

Die Krankenversicherer mit dem höchsten Anteil an nachvollziehbarer BAP erreichen unter Ihren Kunden eine enorm hohe Zufriedenheit (72%). Die TOP3 Unternehmen schaffen es hinsichtlich Verständlichkeit, Übersichtlichkeit und Kundenorientierung der Änderungsmitteilungen Standards zu setzen. Dieser kommunikative Qualitätsunterschied erzielt im Wettbewerbsvergleich ein höheres Zufriedenheitsniveau, bei vergleichbarem Betreuungsaufwand.

Eine nachvollziehbare Beitragsanpassung, die in der Sprache des Kunden die Ursachen klar erläutert, kann statt zu erschrecken die Kundenbeziehung festigen.

Über KUBUS PKV

KUBUS PKV ist eine repräsentative, jährliche Studie, welche die Zufriedenheit von Versicherten der elf größten privaten Krankenversicherer untersucht. Die Kunden werden zu ihrer Zufriedenheit mit den Leistungen der Versicherer befragt: Gesamtzufriedenheit, Preis-Leistungsverhältnis, Betreuung, Produktangebot und die Leistungsfallabwicklung werden im offenen Benchmarking bewertet.

Aus der Positionierung des eigenen Unternehmens im Marktvergleich werden konkrete Maßnahmen zur Steigerung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung abgeleitet.

Neben den privaten Krankenversicherern werden in KUBUS die Märkte GKV, Mehrspartenversicherer, Bausparen, Rechtsschutz, KFZ und die Direktversicherer speziell betrachtet. KUBUS steht für KUndenorientiertes Benchmarking von Prozessen zur Unternehmens-Steuerung.

Über MSR Consulting

Die Kölner sind Spezialisten für das Management von Kundenbeziehungen, Vertrieb und Service. Seit knapp 20 Jahren steht MSR Consulting für Managementberatung, Marktforschung und Umsetzung bei Finanzdienstleistern, Automobilherstellern und Industrie-Unternehmen.

Pressekontakt:

Anja Weichselbaum
Telefon: +49 221 489 28-28
E-Mail: Anja.Weichselbaum@MSR.de

MSR Consulting Group GmbH
Bonner Straße 211
50968 Köln

www.MSR.de

Original-Content von: MSR Consulting Group GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: MSR Consulting Group GmbH
Weitere Storys: MSR Consulting Group GmbH
  • 20.08.2009 – 16:00

    Private Krankenversicherung - Wechselbereitschaft deutlich gesunken

    Köln (ots) - Das Interesse der Krankenversicherten an einem Versicherungswechsel ist deutlich zurückgegangen. Nachdem im letzten Frühjahr 23% der privat Krankenvollversicherten sich "ganz sicher" oder "wahrscheinlich" vorstellen konnten zu wechseln, hat gemäß der Marktstudie KUBUS PKV 2009 dieses Thema deutlich an Attraktivität verloren. Von den 2.300 Befragten ...

  • 25.11.2008 – 13:10

    Null Bock zum Autokauf: Nicht nur die VW-Generation streikt beim Kauf

    Köln (ots) - Eine aktuelle Studie von MSR Consulting bestätigt die schwierige Verkaufssituation für den Autohandel: 7% der befragten Autofahrer haben in den letzten Monaten den Kauf eines neuen PKW geplant, diesen aber erst einmal verschoben. Für 86% der Befragten ist ein Kauf in nächster Zeit sogar völlig ausgeschlossen. Diese Gruppe locken auch Anreize wie eine ...

  • 02.01.2008 – 11:38

    MSR Consulting erweitert Partnerkreis

    Köln (ots) - Michael Kullmann, 38, ist seit dem 1. Januar 2008 neuer Partner der Unternehmensberatung MSR Consulting. Vom Kölner Büro aus unterstützt er insbesondere Banken und Versicherungen und leitet im MSR-Bereich Customer Intelligence die Banking-Practice. Seine Beratungsschwerpunkte umfassen Konzeption und Implementierung kundenorientierter Controllinginstrumente, Steigerung von Kundenzufriedenheit und ...