Alle Storys
Folgen
Keine Story von MSR Consulting Group GmbH mehr verpassen.

MSR Consulting Group GmbH

Private Krankenversicherung - Wechselbereitschaft deutlich gesunken

Köln (ots)

Das Interesse der Krankenversicherten an einem Versicherungswechsel ist deutlich zurückgegangen. Nachdem im letzten Frühjahr 23% der privat Krankenvollversicherten sich "ganz sicher" oder "wahrscheinlich" vorstellen konnten zu wechseln, hat gemäß der Marktstudie KUBUS PKV 2009 dieses Thema deutlich an Attraktivität verloren. Von den 2.300 Befragten können sich nur noch 16% einen Wechsel der Krankenversicherung vorstellen. "Das ist das gleiche, niedrige Niveau wie aus der Zeit vor der Gesundheitsreform", so Projektleiter Torben Tietz von MSR Consulting. "Die Wechseloption über die Zwischenstation Basistarif hat somit keine Auswirkung auf die systemische Kundenbindung in der privaten Krankenversicherung", Tietz weiter. Den "Bodensatz der Wechselbereiten" machen die attraktiven Zielgruppen aus: die Jüngeren und die noch nicht lange bei einer Krankenkasse Versicherten, sind wechselbereit. Für die Studie KUBUS PKV 2009 wurden Kunden der elf größten privaten Krankenversicherer zur Kundenzufriedenheit, -bindung und Weiterempfehlung befragt. Die Befragungsergebnisse werden im offenen Benchmarking miteinander verglichen. Wer bessere Befragungsergebnisse als der Marktdurchschnitt erreicht, kann das KUBUS Gütesiegel in der Kundenkommunikation verwenden.

Über KUBUS PKV

KUBUS PKV ist eine repräsentative, jährliche Studie, welche die Zufriedenheit von Versicherten der elf größten privaten Krankenversicherer untersucht. Die Kunden werden zu ihrer Zufriedenheit mit den Leistungen der Versicherer befragt: Gesamtzufriedenheit, Preis-Leistungsverhältnis, Betreuung, Produktangebot und die Leistungsfallabwicklung werden im offenen Benchmarking bewertet. Aus der Positionierung des eigenen Unternehmens im Marktvergleich werden konkrete Maßnahmen zur Steigerung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung abgeleitet. Neben den Mehrspartenversicherern werden in KUBUS die Märkte PKV, GKV, Bausparen, Rechtsschutz, KFZ und die Direktversicherer speziell betrachtet. KUBUS steht für KUndenorientiertes Benchmarking von Prozessen zur Unternehmens-Steuerung.

Über MSR Consulting

MSR Consulting: Spezialisten für das Management von Kundenbeziehungen, Vertrieb und Service. Seit knapp 20 Jahren steht MSR Consulting für Managementberatung, Marktforschung und Umsetzung bei Finanzdienstleistern, Automobilherstellern und Industrie-Unternehmen.

Pressekontakt:

MSR Consulting Group GmbH
Anja Weichselbaum
Telefon +49 221 489 28-28
E-Mail Anja.Weichselbaum@MSR.de

Original-Content von: MSR Consulting Group GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: MSR Consulting Group GmbH
Weitere Storys: MSR Consulting Group GmbH
  • 25.11.2008 – 13:10

    Null Bock zum Autokauf: Nicht nur die VW-Generation streikt beim Kauf

    Köln (ots) - Eine aktuelle Studie von MSR Consulting bestätigt die schwierige Verkaufssituation für den Autohandel: 7% der befragten Autofahrer haben in den letzten Monaten den Kauf eines neuen PKW geplant, diesen aber erst einmal verschoben. Für 86% der Befragten ist ein Kauf in nächster Zeit sogar völlig ausgeschlossen. Diese Gruppe locken auch Anreize wie eine ...

  • 02.01.2008 – 11:38

    MSR Consulting erweitert Partnerkreis

    Köln (ots) - Michael Kullmann, 38, ist seit dem 1. Januar 2008 neuer Partner der Unternehmensberatung MSR Consulting. Vom Kölner Büro aus unterstützt er insbesondere Banken und Versicherungen und leitet im MSR-Bereich Customer Intelligence die Banking-Practice. Seine Beratungsschwerpunkte umfassen Konzeption und Implementierung kundenorientierter Controllinginstrumente, Steigerung von Kundenzufriedenheit und ...

  • 02.07.2007 – 10:49

    MSR Consulting erweitert Partnerkreis

    Köln (ots) - André Denneburg, 34, ist seit dem 1. Juli 2007 neuer Partner der Unternehmensberatung MSR Consulting. Vom Kölner Büro aus unterstützt er insbesondere Automobilhersteller und -importeure, Autohandelsgruppen sowie Industrieunternehmen. Seine Beratungsschwerpunkte umfassen die Themen Vertriebs-, Service- und Kundenmanagement, Händlernetzmanagement, Händlerentwicklungsprogramme sowie ...