SKODA auf der IAA 2019 - Pressemappe (FOTO)

Boleslav/Frankfurt (ots)

- Mit dem SKODA SUPERB iV und dem SKODA CITIGOe iV beginnt für
     SKODA eine neue Ära
   - Autohersteller bündelt elektrifizierte Fahrzeuge und
     Mobilitätslösungen unter der Submarke SKODA iV
   - Flaggschiff in neuem Glanz: überarbeitete SUPERB-Familie mit
     neuem SUPERB SCOUT
   - Premiere für MONTE CARLO-Varianten bei SKODA SCALA und KAMIQ
   - Ausbau der umweltfreundlichen und effizienten Erdgasflotte mit
     SCALA und KAMIQ G-TEC
   - SKODA Pressekonferenz am 10. September ab 11:45 Uhr auf dem
     SKODA Stand A11 in Halle 3.0

Mit der neuen Submarke SKODA iV und den beiden ersten elektrifizierten Serienmodellen SKODA SUPERB iV* und SKODA CITIGOe iV beginnt für den tschechischen Automobilhersteller 2019 das Zeitalter der Elektromobilität. Neben dem ersten SKODA mit Plug-in-Hybridantrieb im SUPERB iV erweitert darüber hinaus eine robuste SCOUT-Version die Palette des überarbeiteten Flaggschiffs. Doppelten Zuwachs bekommen der SCALA und das City-SUV KAMIQ: Die neuen Top-Ausstattungsvarianten MONTE CARLO versprühen in bester SKODA Tradition sportlichen Lifestyle; die beiden neuen G-TEC-Versionen* vergrößern das SKODA Angebot effizienter und besonders umweltfreundlicher Erdgasfahrzeuge (CNG). Alle Neuheiten sind bei der IAA 2019 vom 10. bis 22. September in Halle 3.0, Stand A11 zu finden. Dort findet am 10. September, ab 11:45 Uhr, die SKODA Pressekonferenz statt.

Informationen und umfangreiches Bildmaterial zu allen vorgestellten Modellen finden Sie auf dem SKODA Online-Medienportal skoda-media.de.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

SUPERB iV 1,4 TSI DSG 115 kW (156 PS)

Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

SCALA 1,0 G-TEC 66 kW (90 PS)

KAMIQ 1,0 G-TEC 66 kW (90 PS)

Christof Birringer
E-Mail: christof.birringer@skoda-auto.de