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Skoda zeigt Showcar "VisionD" und neues Corporate Design (mit Bild)

Skoda zeigt Showcar "VisionD" und neues Corporate Design (mit Bild)
Das auf dem Genfer Automobilsalon 2011 erstmals präsentierte Designkonzept "VisionD" gibt einen ersten Ausblick auf kommende Designelemente und die weiter entwickelte Design-Architektur der Marke Skoda. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter... mehr

Genf/Mladá Boleslav (ots) - Gleich zwei Premieren präsentierte Skoda Auto zum Auftakt des Genfer Automobilsalons 2011: Erstmals zeigte das Unternehmen im Rahmen des Konzernabends der Volkswagen Group das neue Corporate Design, das ab sofort in allen Kommunikationsmitteln zum Einsatz kommt. Der frische Auftritt macht ebenso die Aufbruchstimmung des tschechischen Herstellers deutlich wie das zum ersten Mal präsentierte Designkonzept "VisionD". Im Rahmen der Skoda Wachstumsstrategie will das Unternehmen seine Verkäufe bis zum Jahr 2018 mindestens verdoppeln und weltweit wachsen.

"Auf der Basis des gelungenen Wiederaufstiegs der vergangenen 20 Jahre wollen wir in den nächsten Jahren einen Gang hochschalten. Bis 2018 wollen wir die Verkäufe mindestens verdoppeln, vor allem in den Wachstumsmärkten stark zulegen und eine Reihe neuer Produkte auf den Markt bringen, " betonte Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland, Vorstandsvorsitzender von Skoda Auto bei der Vorstellung des neuen Unternehmensdesigns und Showcars. "Das ganze Unternehmen Skoda ist in Aufbruchstimmung. Das wollen wir durch unseren neuen, frischen Auftritt unterstreichen. Das Designkonzept "VisionD" deutet dabei an, wohin bei der Design-Architektur der künftigen Modelle die Reise geht."

Neue Frische, Prägnanz und Präzision kennzeichnen das neue Corporate Design des Unternehmens. Im Sinne einer "Evolution" bewährter Elemente hat sich Skoda einer optischen "Frischzellenkur" unterzogen und tritt nach außen noch klarer und wertiger auf. "Wir wollen durch den moderneren Auftritt unsere neue Markenstärke klar und deutlich zum Ausdruck bringen. Skoda steht für attraktive Fahrzeuge mit einem besonderen Preis-Value-Anspruch, für clevere Ideen und präzise Verarbeitung. All das trägt unser weiter entwickeltes Corporate Design klar nach außen", unterstreicht Jürgen Stackmann, Vorstand Marketing und Vertrieb.

Wichtigste Änderung des neuen Erscheinungsbildes: Noch mehr als bisher steht der geflügelte Pfeil im Zentrum des Logos. Er wird deutlich größer und damit sichtbarer. Der Grün-Farbton des Pfeils verändert sich vom bisherigen "Naturgrün" zu einem frischeren "Skoda-Green". Die Außenflanken des Flügels sind in Chromoptik veredelt. Eine neue Typographie und ein reduziertes Farbspektrum sind weitere Elemente. Auch der Außenauftritt der Skoda-Händler wird sich in Zukunft verändern.

Das in Genf erstmals präsentierte Designkonzept "VisionD" gibt einen ersten Ausblick auf kommende Designelemente und die weiter entwickelte Design-Architektur der Marke. Das Designkonzept besticht durch eine klare und präzise Formgebung sowie größte Sorgfalt und Liebe zum Detail. Das neue, klar strukturierte Logo, das auf dem Show-Car zu sehen ist, wird ab dem Jahr 2012 die neuen Skoda-Modelle zieren. Es unterbricht die Horizontale der Motorhaube und betont so seinen besonderen Stellenwert als Symbol für Qualität und Erfolg. Der matt-glänzende Kühlergrill profiliert die ästhetischen Seiten der Marke: Feine Lamellen erinnern an die filigran gespannten Saiten einer Harfe.

Die Studie greift bewährte Stilelemente des Skoda Designs auf und spannt dabei den Bogen in die Zukunft. Ein langer Radstand und kurze Überhänge der Karosserie schaffen ein überdurchschnittliches Raumangebot im Inneren und verleihen dem Fahrzeug in Verbindung mit der dynamisch straffen Dachlinie ein Höchstmaß an optischer Souveränität. Die schwungvoll anschließende Heckklappe deutet auf die Skoda-typische hohe Funktionalität. Hoher Nutzwert im Alltag und ausgeprägte Variabilität des Innenraums werden so als klassische Werte der Marke in modernster Form neu interpretiert.

Die Gestalt ist dynamisch, sie regt die Phantasie des Betrachters an, ohne zu provozieren, und erlaubt einen unverzerrten Blick in die Zukunft der Automobile aus Mlada Boleslav. Die Designer und Ingenieure haben die Erfolgsspur mit großer Treffsicherheit vorgezeichnet. Beste Voraussetzungen für die Traditionsmarke aus Tschechien, die engagierten Ziele der Zukunft zu erreichen: Wachstum mit neuem, spannungsgeladenem Design unter Bewahrung traditionell bewährter Tugenden wie hoher Funktionalität, Nutzwert und Präzision.

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Katrin Thoß
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