Alle Storys
Folgen
Keine Story von Skoda Auto Deutschland GmbH mehr verpassen.

Skoda Auto Deutschland GmbH

Skoda Auto hält weltweit seinen Rekordkurs

Weiterstadt/Mlada Boleslav (ots)

Skoda Auto bleibt in der Erfolgsspur. 2007 steigerte der tschechische Traditionshersteller, der in 100 Ländern der Erde vertreten ist, seinen Verkauf weltweit um 14,6 Prozent und lieferte insgesamt 630.032 Fahrzeuge an Kunden aus. Damit verzeichnet Skoda Auto das beste Verkaufsergebnis der Unternehmensgeschichte.

Mit 237.422 Einheiten war der Skoda Octavia (Limousine, Combi und Scout) das meistverkaufte Modell im vergangenen Jahr. Dies entspricht einem Zuwachs von mehr als 18 Prozent gegenüber 2006. Steter Beliebtheit erfreut sich auch der Octavia Tour. Mit 72.529 ausgelieferten Fahrzeugen konnte der Absatz erneut gesteigert werden (+ 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr).

Wachstumstreiber 2007 war der Skoda Roomster. Mit 66.661 verkauften Einheiten des variablen MPV hat sich der Roomster bereits in seinem ersten Verkaufsjahr fest als vierte Modellreihe des Herstellers mit dem geflügelten Pfeil im Logo etabliert.

Vom Skoda Fabia wurden weltweit 232.890 Fahrzeuge ausgeliefert - bedingt durch den Modellwechsel liegt dieses Ergebnis leicht unter dem Vorjahreswert. Obwohl der neue Skoda Superb bereits in den Startlöchern steht, lagen die Auslieferungen der ersten Baureihe mit 20.530 Einheiten in etwa auf dem Niveau des Vorjahres.

Die absatzstärkste Region für Skoda ist Westeuropa mit 327.222 ausgelieferten Fahrzeugen. Damit stieg der Marktanteil auf 2,2 Prozent. Trotz des stark gesunkenen Gesamtmarktes in Deutschland (-9,2 Prozent gegenüber Vorjahr) wurde das Vorjahresergebnis mit 118.692 Zulassungen übertroffen. Der Marktanteil von Skoda stieg dabei deutlich auf das neue Rekordniveau von 3,8 Prozent (3,4 Prozent in 2006).

Zulegen konnte Skoda auch im Heimatmarkt Tschechien: 64.306 Kunden entschieden sich für ein Modell der Skoda-Palette, ein Prozent mehr als in 2006.

In Osteuropa überzeugte Skoda durch ein beeindruckendes Wachstum. Mit 95.032 Fahrzeugen lagen die Auslieferungen um 34 Prozent über dem Vorjahr. Absatzstärkster Markt dieser Region ist Russland: Gegenüber 2006 konnten die Auslieferungen mit 27.535 Fahrzeugen nahezu verdoppelt werden.

Alle Erwartungen hat der chinesische Markt übertroffen. Die Markteinführung des lokal produzierten Octavias erfolgte erst im Juni. Trotzdem wurden bis Jahresende bereits über 27.000 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert.

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

Christoph Ludewig
Telefon 06150 / 133121
Telefax 06150 / 133129
mailto:christoph.ludewig@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
  • 15.01.2008 – 10:00

    Skoda setzt Kooperation mit Team Gerolsteiner fort

    Weiterstadt (ots) - Skoda Auto Deutschland bleibt auch 2008 Partner vom Team Gerolsteiner. Der Importeur der Marke mit dem geflügelten Pfeil stellt wie schon in den vergangenen Jahren die Fahrzeuge für die erfolgreiche Radsportmannschaft, die bei allen Rennen das Skoda-Logo auf dem Trikot trägt. Von einem Skoda Octavia Combi aus verfolgt Teammanager Hans-Michael Holczer den jeweiligen Rennverlauf. Damit wird das ...

  • 14.01.2008 – 15:00

    Auto Bild: Skoda Roomster ist "Wertmeister 2008"

    Weiterstadt (ots) - Der Skoda Roomster ist laut Auto Bild das wertstabilste Modell der Klasse "Micro-Vans". Mit einem Restwert von 63% sichert sich der Skoda Roomster 1.4 TDI Rang 1 in der Restwertprognose. Der Kompaktvan aus Tschechien verweist damit die Rüsselsheimer Konkurrenten Opel Agila 1.0 (62,5%) und Opel Meriva 1.7 CDTI (62%) auf die Plätze. Mit dem Wettbewerb "Wertmeister 2008" zeichnet Auto Bild die ...

  • 14.01.2008 – 10:00

    DEKRA: Der Skoda Octavia besticht durch beste Qualität

    Weiterstadt (ots) - Der Skoda Octavia gehört in der Kompaktklasse zu den Fahrzeugen mit der höchsten Qualität. Bester ist er beim Vergleich von Autos dieses Segments mit Laufleistungen zwischen 30.000 und 60.000 Kilometern. Dies ergibt der neue DEKRA Mängelreport, bei dem die getesteten Modelle erstmals nach Kilometerleistungen sortiert wurden. Zudem flossen ausschließlich gebrauchtwagenspezifische Beanstandungen in ...