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Der Tagesspiegel: Wirtschaftlicher Aufschwung treibt Güterverkehr der Bahn an die Kapazitätsgrenze

Berlin (ots)

Als Folge des Wirtschaftsaufschwungs wächst der
Güterverkehr auf der Schiene so stark, dass Experten bereits vor 
Engpässen warnen. "Wenn die Kapazität der Hinterlandverbindungen der 
Seehäfen nicht erhöht wird, können die Güter schon in absehbarer Zeit
nicht mehr abtransportiert werden", sagte der Geschäftsführer des 
Deutschen Verkehrsforums, Thomas Hailer, dem "Tagesspiegel" 
(Dienstags-Ausgabe). "Dann würde zwangsläufig mehr Verkehr über die 
Straße abgewickelt werden." Das Verkehrsforum fordert daher mehr 
Investitionen in Schienen- und Straßeninfrastruktur.
Die Bahn-Tochter DB Netz bestätigte der Zeitung, dass die 
Steigerungsraten im Frachtverkehr Probleme machen. "Wir sind 
vielerorts bis an die Kapazitätsgrenze belegt", sagte eine 
Sprecherin. Das sei außer an den Seehäfen etwa zwischen Köln und 
Mainz der Fall.
"Wir erleben einen Boom des Güterverkehrs, wie wir ihn seit Jahren 
nicht hatten", sagt die Sprecherin der Netzgesellschaft. Gründe sind 
neben dem Aufschwung der rapide wachsende Containerhandel und die 
Lkw-Maut. Ihren Anteil im Güterverkehr könnten die Bahnen 2006 von 
gut 16 auf 17,5 Prozent steigern, erwarten Experten.
In den ersten drei Quartalen 2006 transportierten die Bahnen auf 
deutschen Schienen laut Statistischem Bundesamt mit 253,2 Millionen 
Tonnen 8,3 Prozent mehr Güter als im Vorjahreszeitraum. Marktführer 
und Bahn-Gütertochter Railion erwartet für das Gesamtjahr einen 
Transportzuwachs von zehn Prozent.
Inhaltliche Nachfragen bitte an: Der Tagesspiegel am Sonntag, 
Ressort Wirtschaft,
Tel. 030/26009-260

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de


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