Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Gysi: Lafontaine soll 2007 Linkspartei-Chef werden

Berlin (ots)

Linkspartei-Fraktionschef Gregor Gysi hat die
Bedeutung Oskar Lafontaines für eine bundesweit starke Alternative 
links von der SPD herausgestrichen. "Er ist unsere bekannte 
Persönlichkeit in der Bundesrepublik Deutschland. Lafontaine erhöht 
enorm die Chancen darauf, dass der ganze Prozess gelingt, wir 
Akzeptanz finden und endlich mehr Mitglieder auch im Westen 
bekommen", sagte Gysi im Gespräch mit dem "Tagesspiegel am Sonntag". 
Er stehe in keinerlei Konkurrenzverhältnis zu Lafontaine, sie 
verständen sich gut, "wohl gerade, weil wir so verschieden sind", 
sagte Gysi. der Lafontaine gerne als Parteichef der geplanten 
vereinigten Linkspartei sehen würde und eigene Ambitionen auf das Amt
dementierte: "Mich noch einmal - das würde ich nicht aushalten." Wenn
Lafontaine "da und dort mehr Anklang findet, weil er die Dinge 
radikaler formuliert - das ist doch gar nicht schlecht, so lange man 
inhaltlich übereinstimmt." Lafontaine, der frühere SPD-Vorsitzende, 
sei keineswegs ein Hindernis für ein rot-rot- grünes Bündnis im Bund.
"Was glauben Sie: Wenn Lafontaine nicht da wäre, würden die anderen 
dann mit uns koalieren wollen? Unsinn."
Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622 
cvd@tagesspiegel.de 
 

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 09.09.2006 – 18:23

    Der Tagesspiegel: Gysi für Nahostkonferenz in Berlin

    Berlin (ots) - Linkspartei-Fraktionschef Gregor Gysi hat einen Einsatz deutscher Soldaten im Nahen Osten abgelehnt. Dort gebe es "historische Bezüge, die wir Deutsche nicht loswerden", sagte Gysi zur Begründung dem "Tagesspiegel am Sonntag". "Nach einer millionenfachen Ermordung von Juden kann es keine Normalität geben. Es wäre doch eine schreckliche Vorstellung, wenn unsere Soldaten gezwungen sein sollten, ...

  • 09.09.2006 – 18:22

    Der Tagesspiegel: Versicherer: Riester-Förderung muss ausgebaut werden

    Berlin (ots) - Die deutschen Versicherer fordern von der Bundesregierung eine Verlängerung der Riester-Förderung. Im Zuge der Einführung der Rente mit 67 müssten auch die Zulagen und Steuervergünstigungen für Riester-Sparer um zwei Jahre ausgedehnt werden, sagte eine Vertreterin des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) dem ...