Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Generalbundesanwalt prüft Einsatz des BND im Irakkrieg

Berlin (ots)

Generalbundesanwalt Kay Nehm wird die Aktivitäten
des Bundesnachrichtendienstes (BND) im Irakkrieg untersuchen. Wie 
eine Sprecherin dem Tagesspiegel (Dienstagsausgabe) sagte, seien am 
Montag mehrere Anzeigen wegen strafbarer "Vorbereitung eines 
Angriffskriegs" eingegangen, die nun geprüft würden. "Wir müssen uns 
erst über den Sachverhalt Klarheit verschaffen", hieß es in 
Anspielung auf Berichte der vergangenen Tage, denen zufolge 
BND-Beamte die USA mit Informationen über das Kriegsgeschehen und 
möglicherweise sogar über militärische Ziele versorgt haben sollen. 
Ermittlungen wegen der Gewährung von Überflugrechten für die USA 
hatte die Behörde 2003 abgelehnt.

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 16.01.2006 – 18:19

    Der Tagesspiegel: Ex-Innenminister Baum für Untersuchungsausschuss in BND-Affäre

    Berlin (ots) - Der frühere Bundesinnenminister Gerhart Rudolf Baum (FDP) befürwortet die Einberufung eines Untersuchungsausschusses. "Ich wäre auch dafür", sagte Baum dem "Tagesspiegel" (Dienstagausgabe). Der Bundestag müsse jetzt herausfinden, mit welcher Weisung die beiden BND-Agenten in Bagdad gewesen seien. Auch sollte die Bundesregierung erklären, was ...

  • 16.01.2006 – 16:16

    Der Tagesspiegel: Deutsche Politiker in Angst vor der Atommacht Iran

    Berlin (ots) - Deutsche Politiker haben mit zunehmender Besorgnis auf die Entwicklung im Konflikt über Irans Atompläne reagiert. Die Lage sei "sehr, sehr ernst", sagte Ruprecht Polenz (CDU) dem Tagesspiegel am Montag. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages plädierte dafür, den UN-Sicherheitsrat erst dann einzuschalten, "wenn man weiß ...

  • 16.01.2006 – 16:01

    Der Tagesspiegel: Bosbach: BND-Untersuchungsausschuss würde nichts bringen

    Berlin (ots) - Der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion, Wolfgang Bosbach, hat sich gegen die Einrichtung eines BND-Untersuchungsausschusses gewandt. Er glaube nicht, dass diesem Gremium mehr Beweismittel, also Urkunden oder Zeugen, zur Verfügung stünden, sagte Bosbach dem Berliner "Tagesspiegel" (Dienstagsausgabe). Außerdem müssten weite Teile ...