Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Ex-CDU-Generalsekretär Heiner Geißler: Union muss von wirtschaftsliberalen Positionen abkehren - und von der engen Bindung an die FDP

Berlin (ots)

Nach dem Wahlergebnis vom vergangenen Sonntag und
dem daraus entstandenen politischen Patt rät der frühere 
CDU-Generalsekretär Heiner Geißler seiner Partei zu einer Abkehr von 
wirtschaftsliberalen Positionen und von einer zu engen Bindung an die
FDP.
Geißler zum Tagesspiegel: "Die Union muss sich loslösen von der 
Bindung an die Wirtschaftsliberalen. Schwarz-grün wäre wirklich eine 
neue Idee."
Die Union habe - wie die SPD auch - die Nöte der Menschen im Zuge der
Globalisierung nicht ernst genommen. "Die beiden großen Parteien 
finden sich ab mit der Ausgrenzung von Millionen von Menschen. Nur 
ein Dummkopf kann glauben, dass das ohne Dämpfer abgeht. Den hat es 
jetzt gegeben."
Geißler warnt davor, bei der Konzeption künftiger Politik die 
Lager in Reformwillige und Reformverweigerer einzuteilen. 
"Reformunwille ist Nonsens", zürnt er. "Reform an sich heißt doch 
nichts. 1974 brüstete sich Horst Ehmke mit den vielen Gesetzen der 
Regierung Brandt. Darunter war auch eins zur Vernichtung der 
Dasselfliege."
Bei Rückfragen:  Barbara Junge, Tel. 26009-627

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 24.09.2005 – 17:30

    Der Tagesspiegel: Historiker Paul Nolte: "SPD und CDU bleiben Drittelparteien"

    Berlin (ots) - Der Zeithistoriker Paul Nolte von der Freien Universität Berlin sagt nach dem Wahlergebnis vom vergangenen Sonntag eine dauerhafte Aufsplitterung der politischen Landschaft in Deutschland voraus. "Wir werden nicht zu den überschaubaren Verhältnissen der alten Bundesrepublik mit ihrem Zweieinhalb-Parteien-System aus SPD, CDU und FDP als ...

  • 24.09.2005 – 17:21

    Der Tagesspiegel: Gysi schließt Stimmen der Linken für Schröder nicht aus

    Berlin (ots) - Berlin. Der neugewählte Chef der Linkspartei im Bundestag, Gregor Gysi, hat offengelassen, ob seine Fraktion eventuell doch für einen Kanzler Gerhard Schröder stimmen wird. Falls Union und SPD eine große Koalitition eingingen, stelle sich die Frage zwar nicht, sagte Gysi dem Tagesspiegel am Sonntag. "Etwas anderes wäre es, wenn es wirklich zu ...

  • 24.09.2005 – 17:19

    Der Tagesspiegel: Gysi schließt Stimmen der Linken für Schröder nicht aus

    Berlin (ots) - Berlin. Der neugewählte Chef der Linkspartei im Bundestag, Gregor Gysi, hat offengelassen, ob seine Fraktion eventuell doch für einen Kanzler Gerhard Schröder stimmen wird. Falls Union und SPD eine große Koalitition eingingen, stelle sich die Frage zwar nicht, sagte Gysi dem Tagesspiegel am Sonntag. "Etwas anderes wäre es, wenn es wirklich zu ...