Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Arbeitsmarktexperten: Frühjahrsbelebung später als in Vorjahren

Berlin (ots)

Der Arbeitsmarkt wird sich in diesem Frühjahr nach
Einschätzung von Arbeitsmarktexperten später beleben als in den
Vorjahren.„Der Saisoneffekt könnte sich diesmal verzögern“, sagte
Ulrich Ramm, Chefsvolkswirt der Commerzbank, dem "Tagesspiegel"
(Dienstagausgabe). Auch ansonsten dürften im März noch keine großen
Fortschritte auf dem Arbeitsmarkt spürbar sein, so Ramm.
CSU-Arbeitsmarktexperte Johannes Singhammer rechnet sogar mit mehr
Arbeitslosen als im Februar: „Die Eiszeit auf dem Arbeitsmarkt wird
andauern“, sagte er dem "Tagesspiegel". Singhammer fürchtet, dass
sich die Situation auch im Jahresverlauf kaum verbessern werde – auch
weil das Wirtschaftswachstum voraussichtlich unter den Prognosen
bleiben werde.
Thomas Bauer, Vorstand des Wirtschaftsforschungsinstituts RWI,
warnte jedoch vor übereilten Schlussfolgerungen. „Die Hysterie, mit
der derzeit auf die Arbeitslosenzahlen reagiert wird, ist nur schwer
zu verstehen“, sagte er dem "Tagesspiegel". Schließlich sei die
Arbeitslosigkeit seit Januar 2005 nicht gestiegen. Es habe nur eine
statistische Umstellung gegeben, die die tatsächliche Lage
transparenter mache. „Aus der Debatte sollten endlich die Emotionen
heraus genommen werden“, forderte Bauer. Denn es brauche Zeit, bis
die Auswirkungen der Hartz-Reform spürbar würden.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Der Tagesspiegel, Wirtschaftsredaktion, Telefon: 030-26009260
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 28.03.2005 – 14:54

    Der Tagesspiegel: Schmerzärzte lenken ein - doch keine Praxisschließungen im April

    Berlin (ots) - Im Streit um neue Regelungen für die Schmerztherapie haben die betroffenen Fachärzte jetzt eingelenkt. Da die kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) Änderungen zugesichert habe, werde man auf die geplanten Praxisschließungen vom 1. bis 10. April verzichten, sagte der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie, Gerhard ...

  • 28.03.2005 – 14:54

    Der Tagesspiegel: Gasag erwägt weitere Preiserhöhung

    Berlin (ots) - Die Gaskunden in Berlin müssen sich erneut auf steigende Preise einstellen. „Wenn der Ölpreis auf diesem Niveau bleibt, dann ist es wahrscheinlich, dass es beim Gas in der zweiten Jahreshälfte zu einer Erhöhung kommt“, sagte Gasag-Vorstand Andreas Prohl dem „Tagesspiegel“ (Dienstagausgabe). „Dann werden wir noch mal was tun müssen“, fügte er hinzu. Wegen der Ölpreisbindung hänge dies aber ...