Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Regierungsberater Rürup: Rentenloch kein Grund für "Alarmstimmung"

Berlin (ots)

Für Regierungsberater Bert Rürup ist die aktuelle
Einnahmeschwäche der gesetzlichen Rentenversicherung noch kein Grund
für "Alarmstimmung". Ob in diesem Jahr für die Rentenkassen ein
Kredit des Finanzministers notwendig werde, sei von der Situation am
Arbeitsmarkt abhängig, saget Rürup dem Tagesspiegel
(Samstagsausgabe). "Das Risiko liegt in der
Beschäftigungsentwicklung. Die Dynamik auf dem Arbeitsmarkt muss im
zweiten Halbjahr so groß sein, dass der starke Rückgang in den ersten
Monaten kompensiert werden kann.", sagte Rürup. Im ersten Quartal
ging die Beschäftigung um 1,5 Prozent zurück. Für das Gesamtjahr war
nur ein Rückgang von 0,3 Prozent prognostiziert worden.
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 16.04.2004 – 18:30

    Der Tagesspiegel: Reaktionen zu Welteke-Rücktritt: Rogowski, Poß, Austermann

    Berlin (ots) - Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Joachim Poß bezeichnete den Rücktritt von Bundesbankchef Welteke als "notwendigen Schritt, um das Vertrauen in die Institution Bundesbank wieder herzustellen. Dem Berliner "Tagesspiegel" sagte er: "Der Schritt kam noch rechtzeitig." Es wäre aber verfrüht, jetzt schon über einen Nachfolger zu ...

  • 16.04.2004 – 18:10

    Der Tagesspiegel: Genscher und Lambsdorff zu Aufbau Ost

    Berlin (ots) - Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) macht das "Reformdefizit im Westen" für die wirtschaftliche Misere in Ostdeutschland verantwortlich. Der Osten habe seine große Reformbereitschaft in den letzten Jahren unter Beweis gestellt, während es im Westen traditionell "Tabuzonen" gebe, sagte Genscher dem "Tagesspiegel" (Samstags-Ausgabe). Die Kaufkraft aus der Ostförderung, eigentlich ein ...

  • 15.04.2004 – 19:27

    Der Tagesspiegel: Stolpe und WM-Verkehrsprojekte

    Berlin (ots) - Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland werden noch mehr Verkehrsprojekte gestrichen als bislang bekannt. Nach Informationen des Tagesspiegels fehlen im gesamten Investitionshaushalt 2005/06 von Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) zwei Milliarden Euro. Das verlautete aus den Verkehrsministerien mehrerer Bundesländer. Stolpe räumte Probleme ein. "Einiges müssen wir streichen, aber ...