Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Neue Gerüchte um Fusion der Commerzbank mit Hypo-Vereinsbank

Berlin (ots)

Berlin. Ein Zusammengehen der Commerzbank mit der
Hypo-Vereinsbank rückt nach Informationen des Tagesspiegels
(Dienstagausgabe) offenbar näher, auch wenn es derzeit dem Vernehmen
nach keine konkreten Verhandlungen gibt. "Die Gespräche werden im
Laufe dieses Jahres aufgenommen. Der Erwartungsdruck ist so groß,
dass etwas passieren muss", sagte ein gut informierter Banker in der
Frankfurter Commerzbank-Zentrale dem Tagesspiegel. Das Ergebnis der
Gespräche sei allerdings völlig offen. Andere Experten rechnen damit,
dass Verhandlungen schon nach der Vorlage der Commerzbank- Bilanz in
der nächsten Woche aufgenommen werden. Verdi-Vorstandsmitglied
Hinrich Feddersen warnte vor einer Fusion aller deutschen Großbanken.
"Wenn die vier Großbanken fusionieren, würden von rund 150000
Arbeitsplätzen im Inland rund 30 000 Stellen vernichtet", sagte er
dem Tagesspiegel. Wie der Tagesspiegel weiter schreibt, scheint
Bewegung in den Commerzbank-internen Streit um die Kündigung der
Betriebsrenten gekommen zu sein. Mitte letzter Woche haben Vorstand
und Gesamtbetriebsrat Gespräche aufgenommen. Bis Ende dieser Woche
müsse klar sein, in welche Richtung es gehe, sagte Commerzbank-
Betriebsratschef Alfred Seum am Montag dem Tagesspiegel. Mittlerweile
gilt als unwahrscheinlich, dass der Vorstand sein Vorhaben, die
Betriebsrente für rund 22000 der 26000 Mitarbeiter im Inland zum
Jahresende zu kündigen, voll umsetzen kann. "Das Vorhaben in seiner
ursprünglichen Form wird wohl gekippt", heißt es in der Bank.
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 09.02.2004 – 09:46

    Der Tagesspiegel: GdP-Chef Freiberg kritisiert Hamburger Senat.

    Berlin (ots) - Hamburg/Berlin. Der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Konrad Freiberg, wirft dem Hamburger Senat schwere Fehler bei der Einführung der neuen Polizeiuniformen vor. Die vom früheren Innensenator Ronald Schill initiierte Sponsorenfinanzierung sei gescheitert, sagte Freiberg der Hamburg-Redaktion des TAGESSPIEGEL. Freiberg forderte ...

  • 08.02.2004 – 17:53

    Der Tagesspiegel: Claudia Roth zur Zuwanderung

    Berlin (ots) - Die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Claudia Roth (Grü ne), hat nachdrücklich eine Einigung bei der Zuwanderung gefordert. Im Gespräch mit dem "Tagesspiegel" sagte sie, es sei eine „Schande“, dasss Deutschland Schlusslicht bei der Zuwanderung sei. Ein modernes Gesetz dürfe nicht „aus ideologischer Ver-bohrtheit“ geopfert werden. Der Auftrag für die Verhandler der Grünen sei ...

  • 08.02.2004 – 17:51

    Der Tagesspiegel: Hans-Peter Bartels zu Kabinettsumbildung und der Neuformierung der SPD-Spitze

    Berlin (ots) - Der Bundestagsabgeordnete Hans-Peter Bartels aus Kiel, Mitglied des SPD-Netzwerkes, hat sich nach der Neuformierung der SPD-Spitze auch für eine Umbildung des Bundeskabinetts ausgesprochen. Er sagte dem "Tagesspiegel" (Montag-Ausgabe) dazu: „Die Notwendigkeit, an der Regierung etwas zu verbessern, sehen alle, auch Schröder.“ Es werde nicht ...