Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

CDU-General: Katar-WM unter "schlechtem Stern"

Berlin (ots)

Trotz den jüngsten Ereignissen in Afghanistan und der Unterstützung der Taliban durch Katar ist die CDU-Spitze gegen einen Boykott der Fußball-Weltmeisterschaft in dem Emirat. "Ich kann mir ein freudvolles Fußballfest in Katar nicht vorstellen", sagte CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak in einem Interview mit dem "Tagesspiegel" (Sonntag). Aber eine Boykottforderung wollte er auf eine entsprechende Frage nicht unterstützen.

Er betonte aber: "Dieses Turnier steht unter einem schlechten Stern. Wir wissen, um die brutale Ausbeutung von Arbeitskräften auf den WM-Baustellen, wir wissen um die Unterstützung der Taliban." In dem Streitgespräch mit dem Fußballmanager von Union Berlin, Oliver Ruhnert, betonte dieser: "Niemand stellt sich hin und findet eine WM in Katar gut." Er halte es auch für wahnsinnig schwierig - aus politischen Gründen, aber auch weil eine WM nicht im Winter stattfinden sollte. "Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es nun nicht dazu kommen wird. Leider."

Online unter: https://plus.tagesspiegel.de/politik/union-manager-und-cdu-x-233693.html

Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon 030-29021-14908

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 29.08.2021 – 01:00

    CDU-Spitze: Scholz ist ein "Hütchenspieler" - Ausschluss von Rot-Rot-Grün gefordert

    Berlin (ots) - Vor der ersten Fernsehdebatte der Kanzlerkandidaten hat die CDU von SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz einen klaren Ausschluss einer Koalition mit Linkspartei und Grünen gefordert. "Wenn Herr Scholz nur eine Stimme Mehrheit hat, wird er versuchen, dieses Bündnis auf den Weg zu bringen", sagte Generalsekretär Paul Ziemiak in einem Interview mit dem ...

  • 28.08.2021 – 12:02

    Früher SPD-Kanzlerkandidat Schulz über Laschet: "Politik ist mitleidlos"

    Berlin (ots) - Der frühere SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz fühlt sich im aktuellen Wahlkampf an seine Erfahrungen 2017 erinnert und kritisiert den zu starken Einfluss von Beratern. "Die Politik ist mitleidslos. Das habe ich selbst erlebt. Das erlebt jetzt Frau Baerbock, das erlebt Herr Laschet", sagte Schulz in einem Podcast des Tagesspiegel. "In dem Moment, wo die ...

  • 25.08.2021 – 10:55

    Klöckner: Kinderlebensmittel sind gesünder geworden

    Berlin (ots) - Viele Kinderlebensmittel sind nach Einschätzung des Bundesernährungsministeriums in den vergangenen Jahren gesünder geworden. Seit dem Start der nationalen Innovations- und Reduktionsstrategie im Jahr 2019 sei der Zuckergehalt in Kinderjoghurts um 20 Prozent, in Quarkzubereitungen um 18 Prozent gesunken. Frühstückscerealien enthielten jetzt fast 15 Prozent weniger Zucker, Erfrischungsgetränke für ...