Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Kandidat für Beirat des Islam-Instituts laut Verfassungsschutz "bedenklich"

Berlin (ots)

Die Vorsicht des Berliner Senats mit Blick auf das geplante Institut für Islamische Theologie an der Humboldt-Universität zeigt Wirkung. Nach Informationen des "Tagesspiegels" (Donnerstagausgabe) tritt ein Kandidat für den Institutsbeirat nicht an, weil Verfassungsschützer ihn als "bedenklich" eingestuft hatten. Es soll es sich um einen Vertreter der Islamischen Gemeinschaft der schiitischen Gemeinden (IGS) handeln. Der Beirat des Instituts soll über Professuren und Lehrpläne mitentscheiden, der Senat hatte die Kandidaten auf extremistische Aktivitäten überprüfen lassen. Der Berliner Senat bestätigte den Vorgang weitgehend, ohne den betroffenen Verband zu nennen.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/islaminstitut-an-der-hu-berlin-verfassungsschutz-stuft-beiratskandidat-als-bedenklich-ein/24123948.html

Rückfragen richten Sie bitte an:

Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon 030-29021-14909

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel