Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Werkverträge: DGB-Chef Hoffmann warnt die Bundeskanzlerin

Berlin (ots)

Reiner Hoffmann, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), hat die Bundeskanzlerin vor einer Einflussnahme auf Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles gewarnt. "Frau Merkel, schauen Sie sich die Rechtsprechung an und lassen Sie sich nicht ins Bockshorn jagen", sagt Hoffmann dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe). Er reagierte damit auf eine Äußerung Merkels auf dem Arbeitgebertag, wonach der von Nahles vorgelegten Entwurf zur Regulierung von Leiharbeit und Werkverträgen über den Koalitionsvertrag hinausgehe. Hoffmann zufolge greift der Nahles-Entwurf "die Vorlage des Koalitionsvertrages 1:1 auf". Am heftigsten umstritten sind die Kriterien, nach denen künftig zu entscheiden wäre, ob jemand Werkvertragsarbeitnehmer ist oder nicht. Die Arbeitgeber lehnen das strikt ab. Hoffmann dagegen verspricht sich davon mehr Klarheit: "Die im Gesetzentwurf aufgeführten Kriterien spiegeln die Rechtsprechung der vergangenen Jahre wider. Wenn diese Kriterien nun im Gesetz stehen, bringt uns das mehr Rechtssicherheit", sagte der DGB-Chef dem Tagesspiegel. Er und Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer würden sich aber "in diesem Jahr nochmal mit Andrea Nahles zusammensetzen", um einen Kompromiss zu finden.

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 26.11.2015 – 17:18

    Der Tagesspiegel: VW-Aufsichtsrat Stephan Weil: Der Konzern ist auf dem Weg der Besserung

    Berlin (ots) - Der Ministerpräsident von Niedersachsen und VW-Aufsichtsrat Stephan Weil hat sich zuversichtlich über die Bewältigung des Abgasskandals bei Volkswagen geäußert. VW sei "auf dem Weg der Besserung", sagte Weil, der dem Berliner "Tagesspiegel" (Freitagausgabe). "Die jetzt vorgestellten Lösungskonzepte zur Behebung der Stickoxid-Manipulationen sind ein ...

  • 24.11.2015 – 14:47

    Der Tagesspiegel: Bundesregierung: 940 Straftaten bei Pegida und Ablegern

    Berlin (ots) - Die Behörden haben bei der Gida-Bewergung (Pegida und ihre Ableger) seit der ersten Pegida-Demonstration in Dresden im Oktober 2014 insgesamt 940 Straftaten gezählt. Das geht aus einer dem "Tagesspiegel" (Mittwochausgabe) vorliegenden Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Linken-Bundestagsfraktion hervor. 255 Taten werden ...