Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Mappus schließt Schwarz-Grün in Baden-Württemberg nicht aus

Berlin (ots)

Der baden-württembergische Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) schließt eine Koalition mit den Grünen nach der Landtagswahl im März 2011 nicht aus. Dem Berliner "Tagesspiegel" (Sonntagausgabe) sagte Mappus: "Ein Ministerpräsident, der dem Wähler vor der Wahl mitteilt, was er zu wählen hat, hat in der Demokratie etwas falsch verstanden." Ein glaubwürdiger Politiker könne deshalb "nie etwas ausschließen". Klar sei aber, dass die CDU wegen der inhaltlichen Differenzen kein Bündnis mit den Grünen anstrebe. Mit Blick auf die bundespolitische Bedeutung der Wahl im Südwesten sagte Mappus: "Ich würde es nicht Schicksalswahl nennen, das hört sich so nach Leben und Tod an. Klar ist aber: Es wird eine wichtige Wahl mit Signalwirkung auch für den Bund." Ein Vergleich mit der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2005 sei aber falsch. "Die damalige Bundesregierung war schon vor der NRW-Wahl am Ende, weil sie intern über die Sozialreformen Schröders völlig zerstritten war." Solche Auflösungserscheinungen gebe es in der schwarz-gelben Koalition nicht, sagte Mappus. Nach der Niederlage der SPD in ihrem Stammland NRW hatte der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder Neuwahlen angekündigt, aus denen die CDU als stärkste Kraft hervorging. Im Fall einer Niederlage der CDU in Baden-Württemberg wird in der Union mit erheblichen Erschütterungen der schwarz-gelben Bundesregierung gerechnet.

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 19.10.2010 – 14:12

    Der Tagesspiegel: VW-Übernahme durch Porsche: Anwälte bereiten Schadenersatzklage vor

    Berlin (ots) - Die gescheiterte VW-Übernahme durch Porsche wird in Kürze deutsche Gerichte beschäftigen. Nach Angaben der Münchener Rechtsanwaltskanzlei CLLB könnte es bereits Anfang kommenden Jahres zu einem erstes Gerichtsverfahren in Deutschland kommen. "Wir arbeiten mit Hochdruck an der Einleitung des Klageverfahrens", sagte Rechtsanwalt Franz Braun, Partner ...

  • 19.10.2010 – 10:47

    Der Tagesspiegel: Bundesregierung geht nicht gegen Pius-Brüder vor

    Berlin (ots) - Die Bundesregierung sieht bei der Priesterbruderschaft St. Pius X. "keine hinreichenden verdachtsbegründenden Anhaltspunkte für eine verfassungsfeindliche Aktivität" - die katholische Traditionalistenvereinigung wird deshalb vom Bundesamt für Verfassungsschutz nicht beobachtet. Auch zukünftig ist das nicht geplant, wie aus einer dem "Tagesspiegel" (Dienstagausgabe) vorliegenden Antwort von ...