Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: EU-Kommissar Oettinger zur Euro-Krise: Schlacht ist noch nicht entschieden

Berlin (ots)

EU-Energiekommissar Günther Oettinger (CDU) hält die Euro-Krise für längst nicht beigelegt. Mit Blick auf den von den EU-Finanzministern vor einer Woche beschlossenen Schutzschirm für den Euro sagte der ehemalige baden-württembergische Ministerpräsident dem "Tagesspiegel" (Sonntagausgabe): "Wir haben mit den Entscheidungen der vergangenen Tage Zeit gewonnen, aber noch nicht die Schlacht entschieden." Von Deutschland fordert er für das kommende Jahr eine Trendwende bei der Kreditaufnahme. Deutschland müsse in der Summe seiner Budgets von Bund, Ländern und Gemeinden 2011 weniger Kredite aufnehmen als in diesem Jahr. Die Entscheidung über die weitere Entwicklung des Euro falle letztlich mit der Aufstellung der nationalen Budgets für 2011. "Wir müssen in allen Mitgliedstaaten der EU und im besonderen der Euro-Zone nun zeigen, dass wir ab dem nächsten Jahr weniger Schulden machen und das Ziel ausgeglichener Haushalte anstreben", sagte der deutsche EU-Kommissar. Dies gelte auch für Deutschland.

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 14.05.2010 – 14:58

    Der Tagesspiegel: Länder wollen nicht bei der Bildung sparen / Kritik an Koch

    Berlin (ots) - Berlin - Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) stößt mit seiner Forderung nach Einsparungen auch im Bildungsbereich bei Bildungs- und Finanzpolitikern der Länder auf Ablehnung. "Man kann die Sanierung von Straßen und Brücken verschieben, aber die Bildung einer Generation lässt sich nicht verschieben", sagte Jan-Hendrik Olbertz, Minister für ...

  • 14.05.2010 – 14:57

    Der Tagesspiegel: Jüdische Friedhöfe werden zum Angriffsziel rechtsradikaler Attacken

    Berlin (ots) - Berlin - In Deutschland wurde im vergangenen Jahr im Durchschnitt alle zehn Tage ein jüdischer Friedhof geschändet. Die Länder hätten dem Bundeskriminalamt (BKA) 38 Fälle mitgeteilt, bei denen jüdische Friedhöfe das Angriffsziel waren, heißt es in der Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage von Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau ...

  • 13.05.2010 – 16:10

    Der Tagesspiegel: Gysi: Ko-Vorsitzende muss aus dem Westen kommen

    Berlin (ots) - Der Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Gregor Gysi, befürwortet inzwischen, dass ihm nach dem Rostocker Bundesparteitag an diesem Wochenende eine Ko-Vorsitzende zur Seite gestellt wird. "Ich bin dafür", sagte er dem in Berlin erscheinenden "Tagesspiegel" (Freitagausgabe), die Fraktion könne aber auch ohne eine solche Berufung leben. "Mir ist ...