Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Jüdische Friedhöfe werden zum Angriffsziel rechtsradikaler Attacken

Berlin (ots)

Berlin - In Deutschland wurde im vergangenen Jahr im Durchschnitt alle zehn Tage ein jüdischer Friedhof geschändet. Die Länder hätten dem Bundeskriminalamt (BKA) 38 Fälle mitgeteilt, bei denen jüdische Friedhöfe das Angriffsziel waren, heißt es in der Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage von Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Linke), das dem Berliner "Tagesspiegel" (Samstagsausgabe) vorliegt. 35 Angriffe schreibt die Polizei Rechtsextremisten zu, in einem Fall wird ein ausländischer Hintergrund angenommen. Die restlichen zwei Attacken führt die Polizei als "sonstige" in der Rubrik "Politisch Motivierte Kriminalität". In Nordrhein-Westfalen wurden mit acht Fällen die meisten Schändungen jüdischer Friedhöfe festgestellt. Es folgen Niedersachsen (sieben), Hessen und Baden-Württemberg (je fünf). In Berlin registrierte die Polizei einen Angriff, in Brandenburg drei Attacken. Hier konnte die Polizei zwei Fälle aufklären, dies gelang auch je einmal in Hessen und Thüringen. In den anderen 34 Fällen wurden bislang keine Täter ermittelt. Seit dem Jahr 2000 wurden insgesamt 509 Friedhofsschändungen registriert.

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 13.05.2010 – 16:10

    Der Tagesspiegel: Gysi: Ko-Vorsitzende muss aus dem Westen kommen

    Berlin (ots) - Der Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Gregor Gysi, befürwortet inzwischen, dass ihm nach dem Rostocker Bundesparteitag an diesem Wochenende eine Ko-Vorsitzende zur Seite gestellt wird. "Ich bin dafür", sagte er dem in Berlin erscheinenden "Tagesspiegel" (Freitagausgabe), die Fraktion könne aber auch ohne eine solche Berufung leben. "Mir ist ...

  • 13.05.2010 – 16:08

    Der Tagesspiegel: Gysi wirbt für Duo Lötzsch/Ernst

    Berlin (ots) - Der Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Gregor Gysi, erwartet, dass die designierten Vorsitzenden der Linkspartei, Gesine Lötzsch und Klaus Ernst, länger als eine Wahlperiode im Amt sein werden. "Ich gehe davon aus, dass sie das gut machen und in zwei Jahren wieder kandidieren", sagte Gysi dem in Berlin erscheinenden "Tagesspiegel" (Freitagausgabe): "Ich glaube, dass wir eine Führung ...