Bundesjugendchor: Uraufführung von Jan Kopp in Weikersheim

„Ode an das Sägemehl“ – Bundesjugendchor mit Uraufführung von Jan Kopp in der TauberPhilharmonie Weikersheim

Poetische Reflektion des Konfliktes zwischen Russland und der Ukraine

Weikersheim, 27.5.2022 – Der Bundesjugendchor wird am 1. Juni 2022 unter der Leitung von Anne Kohler die Auftragskomposition „Ode an das Sägemehl“ von Jan Kopp in der TauberPhilharmonie in Weikersheim uraufführen. Die Komposition wurde von der Ernst von Siemens Stiftung gefördert. In seinem neuen Chorwerk setzt sich Jan Kopp (*1971) mit einem Gedicht des russischen Lyrikers Alexej Porvin (*1982) auseinander, der hierin den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine anhand der Materialität des Waldes poetisch reflektiert. Mit dieser Neukomposition eröffnet der Bundesjugendchor am 3. Juni 2022 auch den Internationalen Kammerchorwettbewerb in Marktoberdorf. Der Deutsche Musikrat gründete im August 2021 mit einem Auftaktkonzert in der Philharmonie Berlin mit dem Bundesjugendchor sein drittes Jugendensemble zur Förderung des musikalischen Spitzennachwuchses für junge Sängerinnen und Sänger im Alter von 18 bis 26 Jahren.

Der Bundesjugendchor streift 2022 musikalisch durch das Unterholz und nähert sich mit seinem Konzertprogramm der Beziehung des Menschen zum Wald und zur Natur: Ein Sehnsuchtsort der Stille, ein geheimnisvoller Ort des Schreckens bewohnt von furchteinflößenden Fabelwesen, ein Ort, der den Menschen nährt, ein Ort der Jagd und der Gefahren, ein Ort der Magie versprühen lässt mit Wölfen, tanzenden Bären, singenden Steinen und klarem Wasser. Im Verlauf der Musikgeschichte ist der Wald in unzähligen Werken präsent – als Schauplatz von Mythen, als verklärt-romantisches Sinnbild klingender Natur oder gar als Elektro-Pop konkreter Sounds von knackenden Ästen und surrenden Insekten. Neben der Uraufführung von Jan Kopp erklingen Werke von Max Reger, Robert Schumann, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Maurice Ravel, Richard Strauss und Raymond Murray Schafer.

Konzerte:

1. Juni 2022, 19:30 Uhr

Weikersheim, TauberPhilharmonie

zwei:takt: Bundesjugendchor

3. Juni 2022, 20:00 Uhr

Marktoberdorf, MODEON

Internationaler Kammerchorwettbewerb Marktoberdorf 2022

Eröffnungskonzert mit dem Bundesjugendchor

4. Juni 2022, 20:00 Uhr

Waal, St. Anna

Megaron Chamber Choir • Slowenien

Bundesjugendchor • Deutschland

Weitere Informationen und Karten

Im August 2022 trifft der Bundesjugendchor unter der Leitung von Anne Kohler auf den Polnischen Nationalen Jugendchor unter der Leitung von Agnieszka Franków-Żelazny und gibt Konzerte in Görlitz, Wrocław und Kraków.

Caroline Wiese, Projektleitung Bundesjugendchor
Tel: 0228 – 2091 108,  wiese@musikrat.de