Keine Meldung von Deutscher Zukunftspreis mehr verpassen.

28.06.2006 – 15:00

Terminhinweis 3. Juli 2006
Bundespräsident Horst Köhler besucht die Preisträger des Deutschen Zukunftspreises

München (ots)

Bundespräsident Horst Köhler besucht am 3. Juli 2006 die Preisträger des Deutschen Zukunftspreises 2005 in Stuttgart und Limbach-Oberfrohna.

Mit seinem Besuch bei den Preisträgern informiert sich der Bundespräsident über den Stand der Umsetzung der preisgekrönten Technologien, insbesondere über die damit verbundene Schaffung von Arbeitsplätzen. Denn der Deutsche Zukunftspreis, der zu den wichtigsten Wissenschaftsauszeichnungen in Deutschland gehört, unterstreicht die enge Verbindung zwischen Idee und Umsetzung, zwischen kreativer Spitzenleistung und wirtschaftlichem Erfolg.

Erstmalig in der 10jährigen Geschichte des Preises des Bundespräsidenten waren 2005 Forscher und Entwickler aus zwei Unternehmen, die alltäglich in harten Wettbewerb zueinander stehen, gemeinsam für ihre grundlegenden Innovationen in der Automobiltechnik ausgezeichnet worden.

Die Preisträger des Deutschen Zukunftspreises 2005 sind: Friedrich Boecking von der Robert Bosch GmbH, Dr. Klaus Egger, Siemens VDO Automotive, einem Bereich der Siemens AG und Prof. Dr. Hans Meixner, Siemens AG.

Alle drei Experten haben jeweils in ihren Unternehmen maßgeblich die Entwicklung der Piezo-Technik für Einspritzsysteme bei Verbrennungsmotoren bis zur Großserienreife vorangetrieben und damit einen weltweiten Technologievorsprung erzielt.

Am Vormittag des 3. Juli 2006 besucht Bundespräsident Horst Köhler die Robert Bosch GmbH in Stuttgart, nachmittags die Fertigung für Piezo-Injektoren der Siemens VDO Automotive AG in Limbach-Oberfrohna.

Interessierte Medienvertreter akkreditieren sich bitte direkt bei der Robert Bosch GmbH und Siemens VDO AG. Dort sind auch detaillierte Informationen zu den medienrelevanten Programmpunkten abzurufen.

Robert Bosch GmbH     Thomas Knoll     Postfach 10 60 50     70049 Stuttgart     Tel.  0711- 811-70 88     Fax    0711- 811-76 56     Mailto:thomas.knoll@bosch.com     www.bosch-presse.de ; ;

Siemens VDO Automotive AG     Elke Fuchs     Oststr. 17     09212 Limbach-Oberfrohna     Tel.  0341-210-21 74     Fax    0341-210-24 02     Mailto:elke.fuchs@siemens.com     www.siemensvdo.de

Seitzstraße 8/IV
Tel.  089/21 09 61 27