Alle Storys
Folgen
Keine Story von PR-Club Hamburg e. V. mehr verpassen.

PR-Club Hamburg e. V.

PR Club Hamburg zu Gast bei Alice (HanseNet) - Journalismus 2.0: wie Blogs, Twitter & Co. die Kommunikation verändern

PR Club Hamburg zu Gast bei Alice (HanseNet) - Journalismus 2.0: wie Blogs, Twitter & Co. die Kommunikation verändern
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Wie verändern neue Medien die Information und Kommunikation? Auf 
der PR Club Hamburg-Veranstaltung am 07.05.09, moderiert von Torsten 
Panzer (Vorstand PR Club Hamburg), gaben Philip Mohr (Business 
Strategies HanseNet), Carsten Nillies (Pressesprecher HanseNet) und 
Dr. Holger Schmidt (Wirtschaftsredakteur und Internetkoordinator 
F.A.Z.) den Teilnehmern Einblicke in die Innovations- und 
Zukunftspotentiale des "Internet 2010" und die Bedeutung 
nutzergenerierter Inhalte für Journalismus und PR.
Die Internetnutzung hat in Deutschland in den letzten Jahren einen
rasanten Anstieg erlebt. Gemäß der aktuellen BITKOM-Studie nutzen 
Zwei Drittel aller Deutschen das Internet und verbringen im Schnitt 
täglich 2 Stunden und 20 Minuten im Netz. Immer stärker wird das 
Internet mobil. Laut TNS Infratest nutzen 16 Prozent der Deutschen 
ihr Handy zum Surfen. Die Tendenz ist steigend. Diesem Trend gilt es 
Rechnung zu tragen.
Als Vorreiter von kostenlosen Datendiensten auf dem deutschen 
Mobilfunk-Markt bietet Alice (HanseNet) seinen DSL-Kunden seit Anfang
des Jahres ein monatliches Datenvolumen von 30 MB ohne Aufpreis sowie
eine mobile Internet Flatrate zu einem monatlichen Preis von 14,90 
Euro an. "Mit diesem Angebot möchte Alice mit dem Vorurteil 
aufräumen, Mobiles Internet sei zu teuer und intransparent, so Philip
Mohr. Mit einem Glasfaser-Pilotprojekt in Hamburg-Eimsbüttel, bei dem
HanseNet sein Netz bis an die einzelnen Häuser ausbaut, zeigt das 
Unternehmen wie das "Internet der Zukunft" aussehen kann, mit 
Bandbreiten von bis zu 100MB/s.
Es sind im Besonderen Web 2.0-Instrumente wie beispielsweise 
Blogs, Foren oder Twitter, die zum Nutzerwachstum im Bereich Mobiles 
Internet beitragen. Welche Auswirkungen haben diese neuen 
Kommunikationskanäle für Journalismus und PR?
Web 2.0-Instrumente ändern die Kommunikationskanäle für 
Journalismus und PR erheblich. Neben die klassischen Medien treten 
neue Nachrichtenquellen wie Blogs; zu den traditionellen 
Vertriebskanälen kommen persönliche Empfehlungen in Netzwerken wie 
Twitter und Facebook hinzu. "Längst wird über Unternehmen und ihre 
Produkte im Web 2.0 diskutiert, so dass diese sozialen Medien für 
Journalisten und PR-Schaffende gleichermaßen zum täglichen 
Handwerkszeug gehören sollten", meint Dr. Holger Schmidt. Das Web 2.0
ändert die Berufsbilder für beide Seiten: Das Filtern der 
Informationsflut nach relevanten Inhalten wird wichtiger und 
aufwendiger, aber die Möglichkeiten der Interaktion wachsen 
ebenfalls. Weitere Informationen über Blogs, Twitter & Co. gibt es 
auf: www.faz.net/netzoekonom
Über den PR Club Hamburg: Der PR Club Hamburg e.V. ist das 
branchenübergreifende Kommunikationsforum für die PR und verwandte 
Professionen in Norddeutschland. Im April 2000 von Dagmar 
Winklhofer-Bülow gegründet und bis heute geleitet, bietet er in acht 
Veranstaltungsreihen praxisnahe Fortbildung und Networking für 
PR-Profis, Unternehmer und alle Interessierten. Unter seinem Claim 
"Hamburg macht PR" setzt er sich außerdem für eine Stärkung des 
traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für postgraduale 
PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen ein. Heute hat 
der PR Club Hamburg 35 Firmenmitglieder, 25 Sponsoren und 
Kooperationspartner, sowie 110 Individualmitglieder.

Pressekontakt:

Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
c/o Hamburg@work e.V.
Habichtstraße 41
22305 Hamburg

Tel.: 040 / 36 09 76 30
Fax: 040 / 36 09 27 50
E-Mail: sh@pr-club-hamburg.de

Original-Content von: PR-Club Hamburg e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PR-Club Hamburg e. V.
Weitere Storys: PR-Club Hamburg e. V.