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PR-Club Hamburg e. V.

Wie kommuniziert der US-Präsident?

Wie kommuniziert der US-Präsident?
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Hamburg (ots)

Die Mitglieder des PR Club Hamburg waren am 19.03.09 zu Gast im 
US-Generalkonsulat an der Alster, um einen tieferen Einblick in die 
politische Kommunikation von Barack Obama, speziell in den Wandel von
seiner Wahlkampf- in die Regierungskommunikation zu erhalten. Nach 
einem Grußwort der US-Generalkonsulin Karen E. Johnson diskutierten 
die Politikberater Dr. Marco Althaus und Heiko Kretschmer mit ihr vor
120 Teilnehmern über den Einsatz und den Erfolg neuer Medien als 
effektive Instrumente innerhalb der Wahlkampfkommunikation. Das 
Gesprächspanel wurde von der Vorsitzenden des PR Club Hamburg, Dagmar
Winklhofer-Bülow, moderiert.
Präsident Obama hat in seinem Wahlkampf, für den er nach Angaben 
der Federal Election Commission rund 745 Millionen Dollar an privaten
Spenden sammelte, neue Maßstäbe für politische Kommunikation gesetzt:
strategisch, technisch und persönlich. So stark wie kein Wahlkämpfer 
vor ihm hat Obama auf den Einsatz neuer Medien gesetzt und die 
Möglichkeiten der interaktiven Kommunikation über das Internet 
genutzt. Über einflussreiche internetbasierte Netzwerke suchte er 
jenseits gekaufter Kommunikation den direkten Dialog mit den 
amerikanischen Bürgern. Wie entscheidend waren diese neuen Techniken 
für den beispielgebenden Erfolg der Wahlkampfkampagne?
Die zielgenaue Wähleransprache bewertet Heiko Kretschmer als sehr 
wichtigen Faktor für den Wahlsieg. Mobilisierung der Wähler bedeute 
Mobilisierung der eigenen Anhänger, so Kretschmer. Die Kunst liege im
Aufbau einer Infrastruktur aus Anhängern und der Schaffung einer 
Beteiligungskultur. Die Mobilisierung von Wahlkämpfern wurde nach 
Kretschmers Ansicht innerhalb Obamas Kampagne nahezu perfektioniert.
Dr. Althaus sieht zudem in den Inszenierungen der Person Obama 
durch die Medien einen bedeutenden Erfolgsfaktor für den Wahlsieg. 
Mit Bildern und Aussagen wurde Obama einerseits präsidential, 
andererseits als "jedermann" dargestellt. Dieser Mix an Bilderwelten 
stelle eine große Projektionsfläche für das amerikanische Volk dar, 
führt Dr. Althaus aus. Nicht zuletzt hätte der stets auf 
Großveranstaltungen in Interaktion mit dem Publikum erzeugte 
Wahlkampfslogan "Yes we can" maßgeblich zur Identifikation der Bürger
mit Obamas Botschaften beigetragen.
Nach Dr. Marco Althaus und Heiko Kretschmer können Deutschlands 
Parteistrategen aus dem US-Wahlkampf lernen, dass Kampagnen klare und
authentische Botschaften brauchen, die auf gesellschaftliche Diskurse
abzustimmen und im Dialog mit den Bürgern zu führen sind.
Über den PR Club Hamburg - Der PR Club Hamburg e.V. ist das 
branchenübergreifende Kommunikationsforum für die PR und verwandte 
Professionen in Norddeutschland. Im April 2000 von Dagmar 
Winklhofer-Bülow gegründet und bis heute geleitet, bietet er in acht 
Veranstaltungsreihen praxisnahe Fortbildung und Networking für 
PR-Profis, Unternehmer und alle Interessierten. Unter seinem Claim 
"Hamburg macht PR" setzt er sich außerdem für eine Stärkung des 
traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für postgraduale 
PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen ein. Heute hat 
der PR Club Hamburg 35 Firmenmitglieder, 25 Sponsoren und 
Kooperationspartner, sowie 110 Individualmitglieder.

Pressekontakt:

Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
c/o Hamburg@work e.V.
Habichtstraße 41
22305 Hamburg

Tel.: 040 / 36 09 76 30
Fax: 040 / 36 09 27 50
E-Mail: sh@pr-club-hamburg.de

Original-Content von: PR-Club Hamburg e. V., übermittelt durch news aktuell

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