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Schufa-Umfrage: Auszubildende wünschen sich Hilfe beim Umgang mit Geld
Azubis leben sparsam. Eltern, Internet und Schulen sind bei Finanzthemen wichtigste Ratgeber.

Wiesbaden (ots)

Um im Alltag mit ihrem knappen Gehalt auszukommen, wünschen sich deutsche Auszubildenden mehr Unterstützung beim Thema Finanzen. Sie sehen Eltern, aber auch Schulen und Ausbildungsbetriebe in der Pflicht, jungen Menschen Finanzkompetenz zu vermitteln. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der SCHUFA Holding AG unter Auszubildenden. Hilfe suchen Auszubildende vor allem in der Familie: 94 Prozent der Azubis sehen die eigenen Eltern in der Verantwortung, ihnen den richtigen Umgang mit Geld zu erklären. Neben den Eltern als wichtigste Informationsquelle hat sich das Internet als Ratgeber bei den Auszubildenden etabliert. Bereits 71 Prozent der Befragten suchen im Internet gezielt nach Antworten zu Finanzfragen. Aber auch von Ausbildungsbetrieben (39 Prozent) und Schulen (37 Prozent) fordern die jungen Erwachsenen mehr Hilfestellungen bei Finanzfragen.

Jeder Dritte Azubi braucht finanzielle Unterstützung

Rund 88 Prozent der Befragten versuchen auf ihr Geld zu achten, etwa indem sie Angebote oder Rabattaktionen nutzen. Jeder Dritte bessert sein Ausbildungsgehalt mit einem Zweitjob oder durch finanzielle Unterstützung der Eltern auf. 12 Prozent der Auszubildenden sehen allerdings keine Möglichkeiten, wie sie Geld sparen könnten. Aufgrund der finanziellen Situation wohnt die Mehrheit aller Befragten (75 Prozent) dabei noch bei den Eltern.

Junge Menschen für das eigene Handeln sensibilisieren

Damit junge Erwachsene leichter Zugang zur nötigen Finanzbildung finden, hat die SCHUFA in diesem Jahr die Bildungsinitiative "WirtschaftsWerkstatt - Nimm deine Finanzen in die Hand" ins Leben gerufen. Die Online-Plattform www.wirtschaftswerkstatt.de richtet sich direkt an Jugendliche und junge Erwachsene, die sich aus eigenem Interesse oder im Rahmen des Schulunterrichts über Wirtschafts- und Finanzthemen informieren wollen. Mit der Initiative möchte die SCHUFA junge Menschen für das eigene Handeln sensibilisieren und dazu beitragen, Bewusstsein für das eigene Konsumverhalten und den verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Daten zu entwickeln. Die Jugendlichen werden in ihrem eigenen Umfeld abgeholt und können ganz einfach und jederzeit auf das Angebot zugreifen. Die Initiative "SCHUFA macht Schule" ergänzt die Online-Plattform mit begleitendem Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte - wie Themenhefte oder Unterlagen für Vertretungsstunden - und gewährleistet so eine realitätsnahe Integration des Themas in den Unterricht.

Hinweis an die Redaktion:

Die Bildungsinitiative "WirtschaftsWerkstatt" mit ihren Online-Angeboten finden Sie im Internet unter www.wirtschaftswerkstatt.de. Weitere Informationen und alle Unterrichtsmaterialien stehen auf dem Portal www.SCHUFAmachtSchule.de zum Download bereit oder können als komplette Box kostenlos angefordert werden.

Über die Umfrage

Die SCHUFA Holding AG hat im Oktober 2013 gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut forsa insgesamt 500 Personen bevölkerungsrepräsentativ bundesweit online befragt.

SCHUFA Holding AG

Die SCHUFA Holding AG ist der führende Informations- und Servicepartner für die Kredit gebende Wirtschaft. Das Unternehmen bietet seinen Kunden wie Banken, Sparkassen und Händlern mit kreditrelevanten Informationen eine Entscheidungshilfe bei der Kreditvergabe. Für Verbraucher wird dadurch modernes Kaufen einfach, schnell und unbürokratisch möglich. Informationen rund um Produkte und Services für Verbraucher sowie ein Online-Einblick in die eigenen Daten sind über das Internetportal www.meineSCHUFA.de erhältlich. Die SCHUFA erzielte im Jahr 2012 Umsatzerlöse in Höhe von rund 120 Millionen Euro und beschäftigte 700 Mitarbeiter.

Das SCHUFA Engagement

Die SCHUFA hat ihr gesellschaftliches Engagement in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut und trägt damit zu einer transparenten Finanzkultur und Überschuldungvorsorge in Deutschland bei. Als Informationsdienstleister für Wirtschaft und Verbraucher stehen vor allem die Themen Aufklärung und Datenschutz im Mittelpunkt vieler Projekte. Die wichtigsten Projekte im Überblick: Der jährliche SCHUFA Kredit-Kompass beleuchtet die Konsumkompetenz und das Kreditverhalten der deutschen Bürger. Der SCHUFA-Verbraucherbeirat diskutiert aktuelle Verbraucherthemen und entwickelt daraus Handlungsempfehlungen für die SCHUFA Holding AG. Der SCHUFA-Ombudsmann kümmert sich als neutrale Schlichtungsstelle um die Belange der Verbraucher. Mit der Bildungsinitiative "WirtschaftsWerkstatt - Nimm deine Finanzen in die Hand" und "SCHUFA macht Schule" engagiert sich die SCHUFA für die Ausbildung von Finanzkompetenz bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Pressekontakt:

SCHUFA Holding AG
Kormoranweg 5
65201 Wiesbaden
Tel.: 0611 - 9278-888
E-Mail: presse@schufa.de

Original-Content von: SCHUFA Holding AG, übermittelt durch news aktuell

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