Mehr als 91 Prozent aller Verbraucher haben nur positive SCHUFA-Daten

Im Online-Shop auf Rechnung bestellen, den Flug per Kreditkarte zahlen oder die Handyrechnung erst am Ende des Monats begleichen - viele Geschäfte sind Kreditgeschäfte. Verlässliche Daten der SCHUFA machen diese möglich: Sie belegen das vertragsgemäße Verhalten von Personen und geben Hinweise darauf, dass Unternehmen ihnen Vertrauen schenken und Kredit vergeben. Das trifft viel häufiger zu, als oft angenommen wird: Zu mehr als 91 Prozent der Personen liegen ausschließlich positive Informationen bei der SCHUFA vor.

Nur relevante Informationen werden gespeichert

Aber welche Informationen speichert die SCHUFA? Und welche nicht? Bei den Informationen handelt es sich zum einen um personenbezogene Daten wie Name, Anschrift und Geburtsdatum. Zum anderen handelt es sich um Daten zum Kreditverhalten, wie zum Beispiel Bankkonten, Bürgschaften, Kreditkarten oder Mobilfunkkonten. Die SCHUFA hat keine Informationen über Nationalität, Beruf, Einkommen oder Vermögen. Durch eine Bank gekündigte Kredite, Zahlungsausfälle oder Informationen aus öffentlichen Schuldnerverzeichnissen sind dagegen Hinweise für nicht vertragsgemäßes Verhalten.

Verbraucher behalten den Überblick über ihre Daten

SCHUFA-Vertragspartner melden der Auskunftei die Informationen und erhalten ihrerseits relevante Daten, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt. Die Auskunft umfasst dabei lediglich die für das Zustandekommen des Geschäftes relevanten Informationen. Dagegen kann jeder Verbraucher alle zur eigenen Person bei der SCHUFA gespeicherten Informationen einsehen. Der bequemste Weg ist hier das Onlineportal www.meineschufa.de, das gleichzeitig eine Übersicht der Speicherfristen der Informationen und einen direkten Rückfragekanal bietet. Der Service kostet einmalig 18,50EUR.

SCHUFA-Themendienst

Mit dem Themendienst veröffentlicht die SCHUFA regelmäßig Verbraucher-Informationen. Im Vordergrund stehen Antworten zu Fragen rund um die SCHUFA, Bonität, Kredit und SCHUFA-Produkte.

Die SCHUFA Holding AG ist der führende Informations- und Servicepartner für die Kredit gebende Wirtschaft. Das Unternehmen bietet seinen Kunden wie Banken, Sparkassen und Händlern mit kreditrelevanten Informationen eine Entscheidungshilfe bei der Kreditvergabe. Für Verbraucher wird dadurch modernes Kaufen einfach, schnell und unbürokratisch möglich. Informationen rund um Produkte und Services für Verbraucher sowie ein Online-Einblick in die eigenen Daten sind über das Internetportal www.meineSCHUFA.de erhältlich.