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ProSieben macht Wissen erfolgreich
"Wunderwelt Wissen" mit starken Marktanteilen seit Start im Januar 2005
Magazin im April 2005 auf gleichem Niveau wie Vorgängerformat im April 2004

München (ots)

Gute Vier-Monats-Bilanz für "Wunderwelt Wissen".
Bereits den Januar konnte das neue Format hervorragend abschließen.
Jetzt - im April 2005 - erreicht "Wunderwelt Wissen" einen
Marktanteilsschnitt von 13,4 Prozent in der werberelevanten
Zielgruppe und liegt damit deutlich vor der Konkurrenz. Im April 2005
erzielte "Welt der Wunder" (seit Januar 2005 auf RTL II) nur noch
einen Marktanteil von 9,0 Prozent.
Im Zuge der rechtlichen Auseinandersetzungen mit der Welt der
Wunder GmbH startete ProSieben am 2. Januar 2005 nach fast neun
Jahren ein neues Wissens-Magazin. Der Sendeplatz - sonntags jeweils
um 19.00 Uhr - und der Moderator Robert Biegert waren bekannt, der
Titel der Sendung "Wunderwelt Wissen", die Produktionsfirma und "Welt
der Wunder" als Konkurrenzprogramm dagegen neu. Dazu Guido Bolten,
Chefredakteur von ProSieben:
Was macht "Wunderwelt Wissen", obwohl es bei den Zuschauern keine
   eingeführte Marke ist, so erfolgreich?
"Wir arbeiten nach einem einfachen Prinzip: Ein guter Beitrag muss
so gemacht sein, dass er Eingeweihte nicht langweilt und Laien nicht
überfordert. Das gelingt uns nicht zuletzt dank des Know-Hows unserer
Produktionsfirma Story House Productions. Die Firma hat ihren
Hauptsitz in Washington und verfügt über jahrelange Erfahrungen im
Bereich Dokumentation, beste internationale Kontakte und eine
herausragende Rechercheabteilung. Mit Story House haben wir einen
Produktionspartner gefunden, der es uns ermöglicht, dem Zuschauer auf
dem gewohnten Sendeplatz noch bessere Qualität zu bieten."
Wie unterscheidet sich "Wunderwelt Wissen" von "Welt der Wunder"?
"Die Bandbreite der Themen hat sich erweitert. Zum einen behandeln
wir jetzt auch Wissenschaftsthemen mit geschichtlichem Hintergrund,
zum anderen haben unsere Beiträge eine deutlich internationalere
Ausrichtung. Dabei hilft uns natürlich das Know-How von Story House,
die in diesem Bereich exklusivere Zugänge haben."
Basis: alle Fernsehhaushalte Deutschlands (integriertes
   Fernsehpanel D + EU)
   Quelle: AGF / GfK Fernsehforschung / pc#tv aktuell / SevenOne
   Media Marketing & Research
   Erstellt: 27.04.2005 (vorläufig gewichtet 26.04.2005)
Bei Fragen:
Susanne Lang
Leitung Kommunikation/PR
ProSieben Television GmbH
Tel. +49 [89]  9507-1183
Fax  +49 [89]  9507-91183 
susanne.lang@ProSieben.de
http://presse.ProSieben.de

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