Überwältigende Reaktionen auf die Botschaften von Pia Klemp, Dieter Puhl und Birgit Lohmeyer bei "Joko & Klaas LIVE" auf ProSieben

Damit hat niemand gerechnet: Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf überlassen ihre gewonnene Sendezeit am Mittwochabend zur Prime Time drei Menschen, denen sie eine Stimme geben wollen. Um Geschichten zu erzählen, die von allen gehört werden müssen - und die Reaktionen darauf sind überwältigend. Seawatch-Kapitänin Pia Klemp rettete bereits mehr als 1.000 Flüchtlingen auf dem Mittelmeer das Leben. Dieter Puhl leitete zehn Jahre lang die evangelische Bahnhofsmission am Bahnhof Zoo in Berlin und wurde zum Sprecher der Obdachlosen. Autorin Birgit Lohmeyer lebt im mecklenburgischen Jamel - einer Neonazi-Hochburg.

Diese 15 Minuten überraschendes Live-Fernsehen überwältigten und bewegten. Im Netz wurden Pia Klemp, Dieter Puhl und Birgit Lohmeyer für ihre Erzählungen und ihren Mut gefeiert, der Hashtag #JKlive platzierte sich innerhalb kürzester Zeit und über die ganze Nacht in den deutschen Twitter Trends. User, Zuschauer, Fans und prominente Unterstützer verleihen ihrer Begeisterung über diesen besonderen Fernsehmoment auf allen Plattformen Ausdruck und teilen den nach der Sendung online veröffentlichten Live-Mitschnitt, der am frühen Donnerstagmorgen auf YouTube bereits knapp 400.000 Abrufe verzeichnet: https://www.youtube.com/watch?v=S76hI3tjb4Y.

ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann: "Mit dieser Ausgabe von 'Joko & Klaas LIVE' haben Joko und Klaas ProSieben und TV-Deutschland überrascht. Damit ist den beiden ein sehr besonderes Statement für Menschlichkeit in unserem Land gelungen. Danke Joko. Danke Klaas. Und Danke an das Team der Produktionsfirma Florida TV. Ich wünsche mir, dass sich online weiter möglichst viele Menschen die Botschaften von Seawatch-Kapitänin Pia Klemp, dem ehemaligen Chef der Bahnhofsmission am Berliner Bahnhof Zoo, Dieter Puhl, und Autorin Birgit Lohmeyer anschauen."

Auf ProSieben sahen im Schnitt 1,77 Millionen Menschen (Zuschauer ab 3 Jahren) die wichtigen Botschaften bei "Joko & Klaas LIVE" - ohne vorher zu wissen, was geschehen wird. Damit erzielt die 15-minütige Live-Sendung in der Prime Time einen Marktanteil von herausragenden 19,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Bei den jungen Zuschauern (14-39 Jahre) liegt der Marktanteil sogar bei überragenden 27,4 Prozent.

Basis: Marktstandard TV

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK | videoSCOPE | ProSiebenSat.1 TV Deutschland | Business Intelligence Erstellt: 30.05.2019 (vorläufig gewichtet)

Kommunikation/PR Entertainment
Kevin Körber