Was verrät eine 15 Zentimeter große Mumie über die Menschheit?

Spitzer Schädel, zehn statt zwölf Rippenpaare, klein wie ein Kugelschreiber: Als Wissenschaftler in der Atacama-Wüste in Chile eine winzige Mumie finden, stehen sie 2003 vor einem Rätsel. Welches Geheimnis verbirgt der 15 Zentimeter kleine "Atacama-Humanoid"? Nach ersten Knochen-Untersuchungen vermuten Forscher, dass der Winzling bei seinem Tod sechs bis acht Jahre alt war. Wie ist das möglich? Kann das Mini-Skelett überhaupt menschlich sein? Aiman Abdallah zeigt das Bild und erzählt die Geschichte des rätselhaften Fundes bei "Galileo Big Pictures: Mystery".

Winzig und fast transparent gleitet sie durchs Wasser. Doch die Qualle "Turritopsis dohrnii" hat ein faszinierendes Geheimnis: Sie ist unsterblich. Immer wieder kann die wenige Millimeter große Ozeanbewohnerin ihre Zellen in den Urzustand zurückversetzen und ihr Leben neu starten. Wie sie das macht, ist erst teilweise erforscht. Besitzt das unscheinbare Tier den Schlüssel zum ewigen Leben - auch für uns Menschen?

Aiman Abdallah zeigt 50 geheimnisvolle Bilder und erzählt die erstaunlichen Geschichten dahinter bei "Galileo Big Pictures: Mystery" am Samstag, 5. März 2016, 20:15 Uhr auf ProSieben.

Kommunikation / PR Factual & Sports
Iris Romberg