Junge Menschen schauen die rote Sieben! ProSieben in 2012 klarer Marktführer

Für junge Zuschauer ist ProSieben ganz klar die erste Adresse im deutschen Fernsehen. Mit einem Marktanteil von 19,9 Prozent wird ProSieben klarer Marktführer im Fernsehjahr 2012 bei den Zuschauern zwischen 14 bis 29 Jahren. ProSieben liegt trotz großer Sportereignisse meilenweit vor der Konkurrenz - insbesondere den öffentlich-rechtlichen Sendern. In der werberelevanten Zielgruppe untermauert ProSieben mit 11,3 Prozent Marktanteil den zweiten Platz unter Deutschlands TV-Sendern - und verkürzt den Abstand zum Marktführer um satte 2,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.

ProSieben-Geschäftsführer Wolfgang Link: "Junge Zuschauer schauen ProSieben, weil sie dort dank bester US-Fiction, Stars wie Stefan Raab, Joko & Klaas und Heidi Klum oder Shows wie ,The Voice of Germany' die beste Unterhaltung erwarten. Aber ProSieben ist mehr: Mit ,Galileo', unseren Thementagen wie dem "Green Seven Day" und Stefan Raabs neuer Politshow "Absolute Mehrheit - Meinung muss sich wieder lohnen" können wir junge Zuschauer für politische Inhalte begeistern. Diese Bandbreite macht ProSieben zum wichtigsten Sprachrohr der jungen Generation."

Die Tops 2012

Bester Spielfilm des Jahres: 37,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sehen die Free-TV-Premiere von Roland Emmerichs aufregendem Endzeit-Blockbuster "2012". Bester Serienstart des Jahres: Ashton Kutcher feiert mit seinen "Two and a Half Men" eine fantastische Quote von 32,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Beste Musikshow des Jahres: "The Voice of Germany" verfolgen durchschnittlich 23,4 Prozent der werberelevanten Zuschauer. Bester Politiktalk des Jahres: "Absolute Mehrheit - Meinung muss sich wieder lohnen" holt mehr Zuschauer (14-49 J.) als alle anderen Politik-Talks in der Ausstrahlungswoche. Starke Entwicklung: "taff" - das Lifestyle-Magazin legt im Vergleich zum Vorjahr um 2,0 Prozent zu.

Ausblick auf 2013

ProSieben feiert ein knallgelbes Jubiläum: Die 500. Folge von "Die Simpsons" läuft am 28. Januar. "The Big Bang Theory" zieht zum 28. Januar mit Staffel sechs auf den Montag. In "Schlag den Raab" geht es am 12. Januar um 500 000 Euro. In Stefan Raabs "Absolute Mehrheit - Meinung muss sich wieder lohnen" wird am 17. Februar diskutiert. Die internationalen Erfolgsshow "Beauty & The Nerd" startet am 31. Januar - gemeinsam mit "We Love Sölden". "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" kommt im Februar auf ProSieben. Die Verleihung des OSCAR läuft am 24. Februar auf ProSieben. Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf starten im März mit ihrer neuen wöchentlichen Show - zum ersten Mal auf ProSieben.

Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU) / Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV Deutschland Audience Research Erstellt: 28.12.2012 für den Zeitraum 01.01.-27.12.2012 (vorläufig gewichtet: 24.12.-27.12.2012). Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre.

ProSieben Television GmbH
Christoph Körfer