31,3%: Sensationsquote für"Schlag den Raab", eine Million für Lehrer Thorsten (mit Bild)

Köln/Unterföhring (ots)

19. September 2010. Premiere bei Schlag den Raab! Zum ersten Mal konnte ein Lehrer Stefan Raab bezwingen. Thorsten, 29 Jahre, Gymnasiallehrer für Sport und Erdkunde, zeigte großen Kampfgeist und schlug Stefan Raab am gestrigen Samstagabend in 15 Spielen. Sensationelle 31,3 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer (2,83 Mio.) sahen um 1.34 Uhr den Triumph des glücklichen Heidenheimes (Baden-Württemberg). Insgesamt 4 Millionen Zuschauer (18,7%) verfolgten "Schlag den Raab".

Der frischgebackene Millionär: "Das ist alles noch gar nicht so richtig fassbar. Ich hätte es mir nicht so schwer vorgestellt gegen Stefan Raab zu gewinnen. Mir sind die Tränen gekommen und das passiert mir nicht so häufig. Kein Mensch kann sich vorstellen, wie es ist, einen Basketball in den Händen zu halten und damit sein Schicksal. Entweder du gewinnst damit die eine Millionen Euro, oder eben nicht. Aber natürlich freue mich ich unheimlich. Stefan Raab: "Spannender geht's ja kaum. Ich habe wirklich gekämpft, aber am Ende hatte Thorsten einfach das glücklichere Händchen."

Das Spieleprotokoll:

Spiel 1: GELD ZÄHLEN

Wer kann am schnellsten ein Glas voll Kleingeld zusammenzählen und am Ende den richtigen Betrag nennen? 1:0 für den Herausforderer.

Spiel 2: TIERE

Tierisch kompliziert! Die beiden Kandidaten müssen anhand von Fotos Tier benennen. Stefan outet sich als echter Tierkenner und holt sich die Punkte. 2:1 für Raab.

Spiel 3: BACHLAUFEN

Die Kontrahenten müssen einen imaginären Bach mit zwei Baumstümpfen überqueren. Der Boden darf dabei nicht berührt werden. Stefan Raab ist schneller. 5:1.

Spiel 4: MEMORY

Kinderspiel, gar nicht so leicht. Thorsten überzeugt und gleicht aus. Der neue Punktestand: 5:5.

Spiel 5: BALL HOCHHALTEN

Ein Wasserball soll möglichst lange in der Luft gehalten werden. Handkontakt verboten! Der Lehrer hat das etwas bessere Ballgefühl. 10:5 für Thorsten.

Spiel 6: BLAMIEREN ODER KASSIEREN

Auftritt für Quiz-König Elton. Thorsten beweist großes Wissen und erhöht auf 16:5.

Spiel 7: RÜCKWÄRTS FAHREN

In die Autos, fertig, los! Ein Slalomparcours muss rückwärts durchfahren werden. Absolute Paradedisziplin für Stefan, der mit vier zu Null gewinnt. Nur noch 16:12 für den Herausforderer.

Spiel 8: BEACHVOLLEYBALL

Gutes Beachvolleyball sieht anders aus. Trotzdem: Thorsten gewinnt knapp und baut seine Führung aus. 24:12 für den Lehrer.

Spiel 9: PFLAUMENKUCHEN

Mehl, Zucker, Butter... Alle Zutaten für einen Pflaumenkuchen müssen möglichst genau abgewogen werden - ohne Waage. Stefan hat das bessere Mengengefühl. Nur noch 24:21 für Stefan.

Spiel 10: FLOORBALL

Eishockey auf dem Feld. Nach einem anstrengenden Spiel gewinnt Thorsten mit 2:1. Der neue Spielstand: 34:21 für den 29-jährigen Heidenheimer.

Spiel 11: WO LIEGT WAS? Heimspiel für den Endkunde-Lehrer? Ja! Auch dieses Spiel geht an Thorsten. 45:21.

Spiel 12: BÜCHER TRAGEN? Jetzt sind Muskeln gefragt. Bücher müssen in der Waagerechten von einer Seite zur anderen getragen werden. Kraftpaket Thorsten holt sich die 12 wichtigen Punkte und baut seine Führung weiter aus: 57:21.

Spiel 13: WER LÜGT? Stefan kommt dem Lügen auf die Schliche und wehrt das erste Matchballspiel für Thorsten ab. Nur noch 57:34 für den Herausforderer.

Spiel 14: FLITSCHEN

Zweites Matchballspiel für Thorsten. Einweckgummis müssen auf ein Punktfeld geflitscht werden. Stefan hält auch hier die Nerven und robbt sich weiter ran. Der neue Punktestand: 57:48

Spiel 15: MILLIONENWURF

Thorsten trifft aus elf Meter den Basketballkorb und gewinnt die eine Million Euro. Der Endstand: 72:48.

Weitere Informationen, ein Interview mit Gewinner Thorsten und Bilder zur Show finden Sie unter: www.schlagdenraab.presse.prosieben.de

Basis: Alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, Stand: 19.09.2010 (vorläufig gewichtet 18.09.2010) Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung / pc#tv aktuell/TV Scope / SevenOne Media Audience Research Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre

Kommunikation/PR Entertainment
Tina Land