Alle Storys
Folgen
Keine Story von P.M. Magazin mehr verpassen.

P.M. Magazin

ma 2013-I: P.M. Magazin und WUNDERWELT WISSEN mit Reichweitenzuwachs - P.M. steigert Reichweite bei männlichen Lesern - WUNDERWELT WISSEN verjüngt Leserschaft und gewinnt bei Männern und Frauen

München (ots)

Die Wissensmagazine P.M. Magazin und WUNDERWELT WISSEN können in der aktuellen Media-Analyse ma Pressemedien 2013 I (ma 2013-I) mit deutlichen Zuwächsen punkten: So konnte das P.M. Magazin seine Gesamtreichweite von 1,6 Prozent auf 1,8 Prozent steigern, was einem Plus von 117.000 Lesern und einer Gesamtleserschaft von 1,27 Mio. entspricht. WUNDERWELT WISSEN verzeichnet ein Reichweitenplus von 1,2 auf 1,3 Prozent und gewinnt 61.000 Leser auf nun 0,91 Mio. Leser hinzu. Im Wissenssegment sind die beiden Titel damit die einzigen, die an Reichweite zulegen konnten.

Beim P.M. Magazin ist die Entwicklung auf die Zuwächse bei der männlichen Leserschaft zurückzuführen: Hier steigt die Reichweite von 2,5 auf 2,9 Prozent, die Frauenreichweite liegt konstant bei 0,8 Prozent. Insgesamt ging das Durchschnittsalter der P.M.-Leserschaft leicht zurück und liegt nun bei 40,8 Jahren (ma 2012-II: 41,1 Jahre). Auch steigerte sich der Anteil der Leserinnen und Leser mit (Fach-)Hochschulreife (von 46 auf 49 Prozent) sowie das durchschnittliche Haushaltsnettoeinkommen von 2.939 auf 3.004 Euro.

Bei WUNDERWELT WISSEN geht die positive Entwicklung gleichermaßen auf die Zugewinne bei der männlichen und weiblichen Leserschaft zurück: Die Männerreichweite steigt von 1,8 auf 1,9 Prozent, die Frauenreichweite von 0,6 auf 0,7 Prozent. Zudem verjüngt sich die Leserschaft deutlich: Das Durchschnittsalter liegt nun bei 39,3 Jahren im Vergleich zu 42,0 Jahren in der vorherigen ma. Insbesondere der Anteil der 20 bis 29-Jährigen hat deutlich zugenommen (von 20 auf 27 Prozent). Positiv entwickelt hat sich zudem das Bildungsniveau. So ist der Anteil der Leserinnen und Leser mit (Fach-) Hochschulreife von 45 auf 50 Prozent gestiegen.

Ulrich Sommer, Verlagsleiter P.M. und WUNDERWELT WISSEN: "Wir freuen uns, dass sowohl das P.M. Magazin als auch WUNDERWELT WISSEN ihre Reichweiten deutlich steigern konnten. Besonders erfreulich ist für uns der Strukturtrend beider Magazine hin zu einer jüngeren und gebildeteren Leserschaft. Dies zeigt uns, dass wir mit unseren beiden Titeln innerhalb des Wissenssegments sehr attraktive Zielgruppen erreichen und, dass wir es gerade auch mit WUNDERWELT WISSEN geschafft haben, eine jüngere Zielgruppe auf unterhaltsame Weise für unsere Themen zu begeistern und uns im Teilsegment der populären Wissensmagazine als feste Größe zu etablieren."

Pressekontakt:

Stefanie Hauck
Kommunikation/PR
Gruner+Jahr AG & Co KG
Verlagsgruppe AGENDA München
Telefon +49 (0) 89 4152-560
hauck.stefanie@guj.de

Original-Content von: P.M. Magazin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: P.M. Magazin
Weitere Storys: P.M. Magazin
  • 14.12.2012 – 09:45

    Lichtdoping: Blau macht schlau

    München (ots) - In den meisten Innenräumen brennen Lampen mit zu geringem Blaulichtanteil. Wie die Zeitschrift P.M. MAGAZIN (Ausgabe 1/2013, ab heute im Handel) berichtet, dämpft das die intellektuelle Leistungsfähigkeit und die Stimmung. Studien belegen, dass intelligentes Kunstlicht Kranke schneller genesen lässt. Sogar den Verlauf von Altersdemenz kann das richtige Licht möglicherweise abbremsen. "Licht hat einen gewaltigen Einfluss auf unser Befinden", bestätigt ...