Alle Storys
Folgen
Keine Story von P.M. Magazin mehr verpassen.

P.M. Magazin

Botschaften für die Ewigkeit: Wer warnt unsere Nachkommen vor Atommüll?

München (ots)

Wer warnt unsere Nachkommen vor unserem Atommüll? Er wird noch in Millionen Jahren strahlen, doch dann versteht niemand mehr die heutigen Sprachen. Wie die Zeitschrift P.M. MAGAZIN in ihrer Oktober-Ausgabe (Heft 10/11, ab heute im Handel) berichtet, suchen Forscher jetzt nach anderen Möglichkeiten, um spätere Generationen auf die radioaktiven Hinterlassenschaften unserer Kernkraftwerke hinzuweisen.

Bei dieser Suche wird eine überraschende Kreativität entwickelt. Einige schlagen vor, die Erdoberfläche über atomaren Endlagern künstlich unwegsam zu gestalten: etwa durch ein meterhohes Feld aus sich kreuzenden schwertähnlichen Klingen. Die Botschaft wäre klar: nicht betreten!

In diese Richtung geht auch die Idee von US-Atomsemiotikern, über Endlagern ein riesiges Monument zu errichten. Der Atommüll-Obelisk wäre mit ikonografischen Warnungen versehen und einem eingeritzten Comic. Inhalt: Wer die Gruft aufbricht, dem fallen die Haare aus und er stirbt.

Die Ursprünge der Forschungsrichtung Atomsemiotik, die sich mit der Warnung der Nachwelt vor den Gefahren atomaren Mülls beschäftigt, gehen auf das Jahr 1981 zurück. Damals beauftragen die US-Regierung und der Baukonzern Bechtel eine dreizehnköpfige Arbeitsgruppe, Lösungen dieses Problems zu finden: Wie kann man Menschen auch noch in 10 000 Jahren davon abhalten, in das atomare Endlager des Yucca Mountain in Nevada einzudringen?

Pressekontakt:

Andrea Wagner
Kommunikation/PR
G+J Frauen/Familie/People
Gruner + Jahr AG & Co KG
Tel.: 040/3703-2980
E-Mail: wagner.andrea@guj.de


P.M. MAGAZIN, das führende Wissensmagazin von Gruner + Jahr, stellt
sich seit 1978 den großen Zukunftsfragen unserer Zeit. Es zeigt,
welche Trends Zukunft haben und wo die Ideen für die Welt von morgen
entstehen und hat dabei den Mut, scheinbar feststehende Erkenntnisse
zu hinterfragen. P.M. widmet sich vor allem Themen aus den Bereichen
Technik, Naturwissenschaften, Medizin & Psychologie, Natur & Umwelt,
Geschichte, Philosophie & Völkerkunde, Abenteuer & Kultur, Multimedia
& Online.
P.M. MAGAZIN erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von
281.473 Exemplaren (IVW II/2011) zu einem Copypreis von 3,50 Euro.

Original-Content von: P.M. Magazin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: P.M. Magazin
Weitere Storys: P.M. Magazin
  • 16.09.2011 – 08:45

    Auto-Umfrage: Zwei Drittel für gesetzliche Regulierung des Autofahren zugunsten der Umwelt / 61 Prozent würden für umweltfreundliche Autos mehr ausgeben / Alternative Antriebsarten noch unpopulär

    München (ots) - Zum 125. Jubiläum des Automobils wollte P.M. Magazin wissen, wie es um das vermeintlich "Liebste der Deutschen" steht. Welche Antriebsarten kämen beim nächsten Autokauf in Frage? Ist man bereit für ein umweltfreundliches Auto mehr Geld auszugeben? Sollte der CO2-Ausstoß beim Autofahren ...

  • 15.09.2011 – 14:05

    Die Erde ist ein Weichei: Kern nicht fest

    München (ots) - In Wahrheit ist die Erde ein Weichei. Ihr Kern ist alles, nur nicht fest. Wie die Zeitschrift P.M. MAGAZIN in ihrer Oktober-Ausgabe (Heft 10/11, ab morgen im Handel) berichtet, konnten Geophysiker jetzt nachweisen, dass das Eisen im Zentrum unseres Planeten ständig in Bewegung ist - mal ist es flüssig, mal ist es fest. Zwei Forscherteams gelangen zu interessanten Schlussfolgerungen. "Im Mittelpunkt der ...

  • 12.08.2011 – 10:10

    Marsflug: Eine Reise ohne Wiederkehr

    München (ots) - In 20 Jahren sollen die ersten Menschen den Mars besiedeln. Wie die Zeitschrift P.M. MAGAZIN in ihrer September-Ausgabe (9/11, ab heute im Handel) berichtet, wird es für die Astronauten eine Reise ohne Wiederkehr. Denn der Rote Planet liegt 228 Millionen Kilometer weit weg, und für den Rückweg gibt es bisher noch kein Konzept. Den Mars zu erobern ist schon seit Jahrzehnten ein erklärtes Ziel der ...