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Umfrage P.M. MAGAZIN: Machos auf Beliebtheitsskala ganz unten +++ keine Machos im Osten +++ mehr Machos in Partnerschaften +++ Imponiergehabe und Überheblichkeit als Hauptcharakteristika +++

Hamburg (ots)

18.1.2008 - Sarkozy posiert gern auf
Millionärs-Yachten, Putin zeigt sich mit nacktem Oberkörper, Sido 
provoziert mit obszönen Texten und die Debatte um gewalttätige 
Jugendliche reißt nicht ab. Jahrelang ein Auslaufmodell, kehrt der 
Macho mit voller Kraft zurück: vom Jugendlichen über Rapper bis zum 
Staats-Chef pochen immer mehr Männer auf ihre klassische 
Geschlechterrolle. P.M. MAGAZIN hat in einer repräsentativen Umfrage 
Machos unter die Lupe genommen.
Rund 90 Prozent aller Befragten mögen keine Machos: Die 
schlechtesten Karten haben Machos bei den über 50-jährigen Frauen - 
die besten bei den unter 30-jährigen Männern
Ein Macho zeichnet sich vorrangig durch Imponiergehabe (81%), 
Überheblichkeit (74%), Sexismus (65%) aus. Darin sind sich Männer und
Frauen einig. Beim Alter zeigen sich Unterschiede: So verbinden z.B. 
über 50-Jährige den Machismo deutlich häufiger mit Überheblichkeit 
(77%) als die jüngste Gruppe der 14- bis 29-Jährigen (64%). Sex mit 
wechselnden Partnerinnen fällt dagegen der jüngsten Altersgruppe 
deutlich häufiger beim Begriff Macho ein (76%) als den älteren 
Befragten (57% bzw. 54%). Insgesamt gibt es fast niemanden, der 
Machos "sehr gut" findet (unter 0,5%), und lediglich 7 Prozent finden
sie "gut". 89 Prozent finden Machos "weniger" oder "überhaupt nicht 
gut". 61 Prozent der Befragten stehen dieser Spezies vollkommen 
ablehnend gegenüber.
Die Akzeptanz von Machos sinkt zudem noch mit dem Alter: Während 
Machos lediglich bei rund der Hälfte der jüngsten Befragten 
durchfallen, gilt dies für drei Viertel der befragten Best-Ager. 
Hinsichtlich Alter und Geschlecht zeigt sich, dass Machos bei unter 
30-jährigen Männern am besten ankommen (jeder Fünfte findet sie "sehr
gut" oder "gut"). Bei den über 50-jährigen Frauen schneiden sie 
hingegen am schlechtesten ab. Der Ost-West-Vergleich zeigt: Im Osten 
kommen Machos etwas schlechter an als im Westen (69% vs. 59% 
"überhaupt nicht").
Nach männlicher Selbsteinschätzung: jeder 6. Jugendliche ein 
Macho, aber nur 1 Prozent der älteren Männer
Lediglich 1 Prozent der in Deutschland lebenden Männer sieht sich 
"voll und ganz" als Macho, und nur für 7 Prozent trifft der Begriff 
"etwas" zu. 68 Prozent würden sich überhaupt nicht als Macho 
bezeichnen. Allerdings stufen sich die jungen Männer häufiger als 
Macho ein (jeder sechste) als dies Männer über 50 Jahre tun (1%). Im 
Osten bezeichnet sich kein Mann als Macho, im Westen sind es 10 
Prozent. Männer, die nicht in einer Partnerschaft leben, lehnen den 
Begriff Macho für sich häufiger ab (74%) als Männer in Beziehungen 
(66%). Die Partnerinnen bewerten das Verhalten ihrer Männer anders: 
Während sich nur 9 Prozent der in Beziehung lebenden Männer selbst 
als Macho bezeichnen, charakterisieren 14 Prozent der Frauen in einer
Paar-Beziehung ihren Partner als Macho. Ansonsten gilt: je älter die 
Frauen sind, desto weniger empfinden sie ihren Mann als Macho. Bei 
den unter 30-Jährigen bezeichnet noch jede vierte ihren Partner als 
Macho, bei den Best Agern sind es nur noch halb so viele.
Die Umfrage-Ergebnisse und ein ausführlicher Bericht zum Thema 
Macho sind in der aktuellen Ausgabe von P.M. MAGAZIN (ab heute im 
Handel) sowie online unter www.pm-magazin.de nachzulesen.
Die Ergebnisse der Umfrage sind bei Nennung von P.M. MAGAZIN zur 
redaktionellen Berichterstattung frei verwendbar.
Zur Methode: Repräsentative telefonische Befragung von 500 
deutschsprachigen Personen ab 14 Jahren in Deutschland. Durchgeführt 
wurde die Umfrage vom Marktforschungsinstitut mindline media im 
Zeitraum vom 29. November bis 3. Dezember 2007.
Pressekontakt:
Simone Lönker
Kommunikation/PR
G+J Frauen/Familie/People 
Gruner+Jahr AG & Co KG
Tel: 040/3703-2455
Fax: 040/3703-5703
E-Mail:  loenker.simone@guj.de
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welche Trends Zukunft haben und wo die Ideen für die Welt von morgen 
entstehen und hat dabei den Mut, scheinbar feststehende Erkenntnisse 
zu hinterfragen. 
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& Online. 
P.M. Magazin erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von 
rund 380.000 Exemplaren.

Kontakt:

Tel:+49 (0)30 / 30 83 386 - 60, E-Mail: info@mindline-media.de,
http://www.mindline-media.de

Original-Content von: P.M. Magazin, übermittelt durch news aktuell

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