Frauen: Schneller vom Schlaganfall zum Pflegefall

Bei einem Schlaganfall ist schnelle Hilfe entscheidend. Nicht mehr als drei Stunden sollten vergehen, bis er im Krankenhaus behandelt wird. Dann stehen die Chancen gut, dass bleibende Schäden im Gehirn verhindert werden können. Falls Sie eine Frau sind, haben Sie da deutlich schlechtere Chancen. Denn Frauen werden nach einem Schlaganfall vermutlich später versorgt.

Wissenschaftler der Michigan State University haben schockierende Zahlen parat, auf die die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe mit ihrer Kampagne "Jeder Schlaganfall ist ein Notfall" aufmerksam macht: Nur jede zweite Schlaganfall-Patientin, die aus dem Krankenhaus entlassen ist, kann nach drei Monaten ihren Alltag wieder vollständig ohne fremde Hilfe erledigen. Bei den Männern sind es dagegen 70 Prozent!

Gefahr durch Blutgerinnsel

Doch was ist das eigentlich, ein Schlaganfall? Sehr selten wird er durch eine Blutung im Gehirn ausgelöst, in 8 von 10 Fällen ist eine Durchblutungsstörung Schuld am so genannten "Stroke" (englisch: Schlag). Eine Arterie im Gehirn ist dabei durch ein Blutgerinnsel verstopft. Das wiederum führt zu einem Sauerstoffmangel im Gehirn, der bei längerer Dauer zu einer Schädigung der entsprechenden Hirnregion führen kann. Die Folgen sind Lähmungen, Sprach- und Sehstörungen. Jeder 5. Schlaganfall-Patient stirbt. Ursache für die Blutgerinnsel im Gehirn ist die so genannte Arteriosklerose (Gefäßverkalkung), die durch unterschiedliche Faktoren wie einen erhöhten Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Diabetes aber auch Stress ausgelöst werden kann.

Frauen bekommen später Schlaganfälle

Dass mehr Frauen als Männer durch einen Schlaganfall zum Pflegefall werden, hat einerseits biologische Gründe: Sie werden einfach älter. Und mit dem Alter steigt leider auch das Schlaganfall-Risiko. Frauen sind im Durchschnitt 75 Jahre alt, wenn sie einen Schlaganfall erleiden, Männer etwa 68 Jahre. Auch der Schweregrad eines Schlaganfalls ist bei Frauen in der Regel höher. Denn bei Frauen liegt die Ursache eines Schlaganfalls oftmals in einer Herzrhythmusstörung, die sich am häufigsten als Vorhofflimmern bemerkbar macht.

Frauen leiden anders

Viel gravierender ist jedoch, dass Frauen nach einem Schlaganfall meist später in die Klinik kommen als Männer und so oft wertvolle Minuten vergehen, die für das Gehirn entscheidend sein können. Das liegt zum einen daran, dass Frauen häufig andere, weniger "klassische" Symptome als Männer beschreiben. Frauen klagen bei einem Schlaganfall nicht selten über Übelkeit, Kopf- und Gliederschmerzen, Schwindel, Schluckbeschwerden oder Verwirrtheit oder auch ganz unspezifische Symptome wie Brustschmerzen oder Luftnot. Recht diffuse Symptome also, die gerade Laien nicht gleich an den typischen Schlaganfall mit halbseitigen Lähmungen und plötzlichen Sprach- und Sehstörungen denken lassen. Forscher sind sich allerdings bisher nicht sicher, ob sich männliche und weibliche Schlaganfall-Symptome wirklich so deutlich unterscheiden oder ob Frauen und Männer sie einfach nur unterschiedlich beschreiben.

Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome bemerken, dann zögern Sie nicht! Wählen Sie den Notruf 112. Denn innerhalb von nur wenigen Minuten sterben Millionen Gehirnzellen ab. Und: Fragen Sie den Betroffenen nach plötzlichen Sehstörungen, z. B. Doppelbildern. Denn auch dieses Symptom deutet auf einen Schlaganfall hin.

Weitere Informationen erhalten Sie vom Beratungszentrum der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe:

Telefon: 01805 093093 (0,14 EUR/Min., Mobilfunk abweichend)
   E-Mail:  info@schlaganfall-hilfe.de

Lübbo Roewer