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Privatkunden sind hoch im Kurs Presseinformation zur 13. Handelsblatt Jahrestagung Privatkundengeschäft (4. und 5. März 2008, Hyatt Regency Mainz)

Düsseldorf (ots)

Mainz/Düsseldorf, Januar 2008. Angesichts der
volatilen Kapitalmärkte gewinnt das vermeintlich risikoärmere und 
stabilere Privatkundengeschäft für viele Banken wieder an Bedeutung. 
Neben Sparkassen und Genossenschaftsbanken kämpfen klassische 
Kreditinstitute genauso um das Retail-Geschäft wie die immer stärker 
werdenden Direktbanken. Laut einer Studie des Mannheimer 
Ipos-Institutes legen bereits 16 Prozent der deutschen Privatkunden 
ihr Geld bei einer Direktbank an. Der wachsende Wettbewerb drückt 
zwar auf die Margen, aber das stabilere Geschäftsumfeld und 
Marktanteile sprechen für das Retail-Geschäft.
Auf der 13. Handelsblatt Jahrestagung "Privatkundengeschäft" (4. 
und 5. März 2008, Mainz) diskutieren die Entscheider im 
Retail-Banking über die Potenziale im umkämpften Privatkundengeschäft
und stellen ihre Vertriebsstrategien vor. Die Deutsche Bank betonte 
die Bedeutung des Privatkundengeschäfts jüngst mit dem Kauf des 
Konsumfinanzierers Norisbank. Die weitere Wachstumsstrategie der 
Deutschen Bank im Privatkundengeschäft stellt Frank Strauss (Deutsche
Bank) vor. Die Möglichkeiten über Laufzeiten und Zinssätze hinaus, 
Kunden an sich zu binden, erläutert der Vorsitzende des Vorstandes 
der Sparda-Bank Baden Württemberg. Die Antworten der Hamburger 
Sparkasse auf den zunehmenden Preis- und Qualitätswettbewerb zeigt 
Vorstand Reinhard Klein (Hamburger Sparkasse) auf.
Vorstand Hans-Peter Schmid (Deutsche Postbank AG) beschreibt den 
Wandel der Postbank zum "Postbank-Finanzcenter". Die Erfolgsfaktoren 
einer europäisch agierenden Direktbank stellt der 
Vorstandsvorsitzende der Deutschen Kreditbank, Günther Troppmann, 
vor. Die Frage, ob Direktbanken mehr zu bieten haben als 
Preisvorteile beantwortet der Vorstand Peer Teske (netbank).
Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet unter:
http://www.konferenz.de/pr-privatkunden08
Weitere Informationen zum Programm
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Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 87
Fax:      +49 (0)2 11. 96 86-43 87
E-Mail:  nadja.thomas@euroforum.com

Pressekontakt:

EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com

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