Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Umwelthilfe e.V. mehr verpassen.

Deutsche Umwelthilfe e.V.

Pressezitat: Deutsche Umwelthilfe warnt vor zusätzlicher Luftbelastung durch Heizungsgesetz: 'Verzicht auf Filterpflicht für Holzheizungen verheerend für Umwelt und Gesundheit'

Berlin (ots)

Im überarbeiteten Entwurf für das Gebäudeenergiegesetz wurden gegenüber der Vorfassung sämtliche Zusatzanforderungen für Holzheizungen gestrichen - darunter auch die ursprünglich vorgesehene Filterpflicht. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) kritisiert diese nochmalige Verschlechterung des Gesetzes scharf und warnt vor massiven Belastungen für die Luftqualität.

Dazu sagt DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch:

"Schon jetzt verpesten in Deutschland rund 12 Millionen Öfen und Zentralheizungskessel, die ohne Filter mit Scheitholz, Pellets oder anderen Holzbrennstoffen betrieben werden, unsere Atemluft. Mit jeder zusätzlich installierten Holzheizung steigt die Partikelbelastung nicht nur in typischen Wohngebieten, sondern gerade auch im ländlichen Raum. Von allen Luftschadstoffen sind die Feinstpartikel aus Verbrennungsprozessen wie Motoren und Heizungsanlagen am problematischsten. Nach Berechnungen der Europäischen Umweltagentur sterben in Deutschland jedes Jahr 63.000 Menschen vorzeitig an den Folgen von Feinstaub. Ich fordere die Abgeordneten des Deutschen Bundestags dazu auf, das Heizungsgesetz so nachzubessern, dass für Holzheizungen ein Feinstaubfilter vorgeschrieben wird. Ohne eine konsequente Abgasreinigung bei Holzheizungen wird es nicht möglich sein, die Luftqualitätsstandards der Weltgesundheitsorganisation einzuhalten."

Link:

DUH-Stellungnahme zum Gebäudeenergiegesetz: https://l.duh.de/p230704

Pressekontakt:

Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer
0171 3649170, resch@duh.de

DUH-Newsroom:

030 2400867-20, presse@duh.de

www.duh.de, www.twitter.com/umwelthilfe,
www.facebook.com/umwelthilfe, www.instagram.com/umwelthilfe,
www.linkedin.com/company/umwelthilfe

Original-Content von: Deutsche Umwelthilfe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Umwelthilfe e.V.
Weitere Storys: Deutsche Umwelthilfe e.V.