Einladung: "Klimaschutz in den eigenen vier Wänden": Vom Holzbau bis zu kleineren Sanierungsmaßnahmen für private Eigentümer

In der aktuellen Klimaschutzdebatte kommen die Energieeinspar-Potentiale im Gebäudesektor noch immer zu kurz. Dabei fallen hier 35 Prozent des Endenergieverbrauchs und etwa 30 Prozent der Treibhausgasemissionen an. Und die Zeit drängt: Bis 2030 müssen die CO2-Emissionen im Gebäudesektor gemäß Klimaschutzplan 2050 der Bundesregierung von 119 Millionen Tonnen (Stand 2014) auf 70 bis 72 Millionen Tonnen sinken.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) möchte Ihnen im Rahmen eines Pressegesprächs am 28. August 2019 gemeinsam mit Architekt Burkhard Schulze Darup vorstellen, mit welchen konkreten Maßnahmen private Eigentümer günstig und mit wenig Aufwand ihren Energieverbrauch senken und so einen deutlichen Klimaschutzbeitrag im Gebäudesektor leisten können.

Im Anschluss an das Gespräch laden wir Sie zu einer geführten Besichtigung der Holzbausiedlung in Berlin-Weißensee ein. Durch den Bau mit Holz lassen sich nicht nur kürzere Bauzeiten realisieren. Der nachwachsende Rohstoff weist zudem eine gute Ökobilanz auf und der während des Baumwachstums eingelagerte Kohlenstoff bleibt während der Nutzungsphase der Atmosphäre entzogen. Welche Potentiale der Holzbau neben der Klimaschutzwirkung noch aufweist, stellen wir Ihnen mit Architekt Christoph Deimel bei der Tour durch das Hybrid-Holzbau Quartier vor.

Wir bitten um Anmeldung bestmöglich bis zum 26. August an presse@duh.de.

Ablauf im Detail:

Pressegespräch: Klimaschutz im eigenen Zuhause: Sanierungsmaßnahmen für den kleinen Geldbeutel - Vom Austausch der Heizungspumpe bis zur Dämmung der obersten Geschossdecke

Datum:

Mittwoch, 28. August 2019, 14.30 Uhr bis ca. 15.30 Uhr

Ort:

Deutsche Umwelthilfe, Hackescher Markt 4, 10178 Berlin (Eingang: Neue Promenade 3, Dachgeschoss)

Exkursion: Hybrid-Holzbau Quartier Berlin Weißensee, Führung durch Architekt Christoph Deimel

Datum:

Mittwoch, 28. August 2019, 16.30 Uhr bis ca. 18 Uhr

Ort:

Brodenbacher Weg 31, gegenüber der "Schule im Moosviertel"

Teilnehmende: