Pressekonferenz: Der Betrug geht weiter: DUH stellt Auswertung von Spritverbrauchsdaten neu zugelassener Pkw vor/ Information über EU-geförderte Kampagne "Get Real - Für ehrliche Spritangaben"

Die offiziellen Herstellerangaben zum Spritverbrauch und CO2-Ausstoß neuer Pkw haben mit der Realität nicht viel zu tun. Leidtragende sind das Klima und die Verbraucher, die immer höhere Mehrkosten für den Kraftstoff zu zahlen haben als beim Autokauf zunächst angenommen.

Die EU-Kommission sendet mit der Förderung der Kampagne "Get Real - Für ehrliche Spritangaben" ein klares Signal an die Autokonzerne, dass die falschen Angaben nicht länger akzeptiert werden. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) wird gemeinsam mit ihrem Projektpartner Transport & Environment (T&E) in den nächsten drei Jahren verstärkt auf ein Ende der Verbrauchertäuschung hinwirken.

Im Rahmen der Kampagne wird die DUH neueste auf dem deutschen Markt zugelassene Diesel- und Benzin-Pkw auf deren Spritverbrauchsangaben hin prüfen. In unserer Pressekonferenz wollen wir Ihnen die Auswertung der TOP 30 Fahrzeuge präsentieren.

Wir stellen Ihnen zudem die rechtswidrigen Praktiken der Automobilindustrie zur "Schönung" von Verbrauchswerten vor, ebenso wie unsere Forderungen an Behörden und politische Entscheidungsträger. Diese sind aufgefordert, bestehende Zulassungsvorschriften anzuwenden und behördliche Nachprüfungen durchzuführen, um wieder zu ehrlichen Angaben zu kommen.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung an presse@duh.de

Datum: Freitag, 10.3.2017, um 10.00 Uhr

Ort: Deutsche Umwelthilfe, Hackescher Markt 4 (Dachgeschoss), 10178 Berlin

Teilnehmer:

Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer DUH Dr.

Axel Friedrich, Internationaler Verkehrsberater

DUH-Pressestelle: