Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Umwelthilfe e.V. mehr verpassen.

Deutsche Umwelthilfe e.V.

Das Spiel ist aus: Bioplastik-Becher in Fußballstadien als Öko-Schwindel belegt

Berlin (ots)

Pressemitteilung

Studie des Umweltbundesamtes stellt insgesamt keine Umweltvorteile biologisch abbaubarer Verpackungen fest - Fünf deutsche Fußball-Profivereine setzen dennoch auf kompostierbare Wegwerfbecher - Deutsche Umwelthilfe fordert Einsatz umweltfreundlicher Mehrweg-Becher in allen deutschen Fußballstadien

Biologisch abbaubare Verpackungen, wie z.B. Tüten, Joghurt- oder Getränkebecher, sind in der gesamtökologischen Betrachtung nicht vorteilhafter als solche aus Rohöl. Zu diesem Ergebnis kommt die am vergangenen Montag (8.10.2012) veröffentlichte Studie des Umweltbundesamtes und bestätigt damit die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH), die bereits in der Vergangenheit auf diese Tatsache hingewiesen hatte. Dennoch setzen die Fußball-Bundesligisten Bayern München, 1899 Hoffenheim und VfB Stuttgart sowie die Zweitligisten 1860 München und 1. FC Köln in ihren Stadien weiterhin auf Einweg-Becher aus maisbasierter Polymilchsäure (PLA). Die DUH fordert die Vereine auf, den Einsatz der Wegwerfbecher zu beenden und nicht länger zu behaupten, diese seien umweltfreundlich.

"Die Studie des Umweltbundesamtes entlarvt alle, die es mit dem Umweltschutz nicht ernst meinen und unter dem Deckmantel vermeintlicher Umweltvorteile auf Wegwerfprodukte setzen. Der grüne Anstrich der Bundesligisten blättert ab und macht deutlich, dass sie mit der Entscheidung für biologisch abbaubare Einwegbecher, die sie als ökologisch vorteilhaft anpreisen, ein Eigentor geschossen haben", sagt der DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch.

Bereits 2008 hatte eine Ökobilanz zu Bechersystemen gezeigt, dass biologisch abbaubare Einwegbecher aus PLA nicht umweltfreundlicher sind als solche aus Rohöl. "Anbau und Verarbeitung von Pflanzen für diese Becher, belasten Gewässer und lassen Böden versauern. Die Becher werden auch nicht kompostiert, sondern einfach verbrannt. Dadurch gehen wertvolle Rohstoffe verloren", erklärt der DUH-Projektmanager für Kreislaufwirtschaft Thomas Fischer. Besonders alarmierend ist die Tatsache, dass Wegwerfbecher zehn Mal mehr Abfall als Mehrweg-Becher verursachen und zwar unabhängig von dem Material, aus dem sie hergestellt werden.

Die Verwendung von Mehrwegbechern spart Energie und Rohstoffe, die dagegen bei der Neuproduktion eines Wegwerfbechers jedes Mal von neuem benötigt werden. Durchschnittlich wird jeder Mehrwegbecher in deutschen Fußballstadien 107 Mal wiederbefüllt. Auf diese Weise lassen sich in der ersten und zweiten Bundesliga pro Saison über 17 Millionen Einwegbecher einsparen und deren CO2-Emissionen mehr als halbieren. Resch fordert deshalb, den sofortigen Umstieg auf umweltfreundliche Mehrwegbechersysteme beim Getränkeausschank in allen Fußballstadien.

Pressekontakt:

Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer, Hackescher Markt 4, 10178 Berlin
Mobil: 0171 3649170, E-Mail: resch@duh.de

Thomas Fischer, Projektmanager Kreislaufwirtschaft, Hackescher Markt
4, 10178 Berlin, Tel.: 030 2400867-43, Mobil : 0151 18256692, E-Mail:
fischer@duh.de

Daniel Eckold, Pressesprecher, Hackescher Markt 4, 10178 Berlin,
Tel.: 030 2400867-22, Mobil: 0151 55017009, E-Mail: eckold@duh.de

Original-Content von: Deutsche Umwelthilfe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Umwelthilfe e.V.
Weitere Storys: Deutsche Umwelthilfe e.V.
  • 12.10.2012 – 11:37

    Deutsche Umwelthilfe fordert von Bundesregierung:Zurück zur Solidarität bei der Energiewende!

    Berlin (ots) - Pressemitteilung Pläne von Bundesumweltminister Altmaier zur Reform des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes bremsen Energiewende und ignorieren Defizite bei der Kostenallokation - Transformation des Energiesystems in Deutschland ist nur gemeinsam zu bewältigen - DUH fordert Abschaffung des Eigenstromprivilegs im Erneuerbare-Energien-Gesetz und ein Ende der ...

  • 09.10.2012 – 15:59

    Umweltverbände siegen vor Gericht im Streit um saubere Luft in München

    München (ots) - Pressemitteilung Nach Klage um verkehrsbedingte Schadstoffbelastung: Verwaltungsgericht München verordnet strengere Maßnahmen in der Luftreinhaltepolitik für die bayerische Hauptstadt - Umweltverbände sehen sich nach langjährigem Kampf für Umwelt- und Gesundheitsschutz bestätigt Weil die Stadt München die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte ...