Umweltschutz: Jaenicke und Jauch glaubwürdiger als Merkel und Gabriel (mit Bild)

Beim Umwelt- und Klimaschutz sind TV-Stars wie Hannes Jaenicke oder Günter Jauch glaubwürdiger als Spitzenpolitiker wie die "Klimakanzlerin" Angela Merkel, der amtierende Bundesumweltminister Norbert Röttgen oder sein Vorgänger, der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel. Dies meinen zumindest die 1.000 Teilnehmer einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage im Auftrag des Öko-Energieanbieters LichtBlick. Fünf Politiker und sieben weitere Personen des öffentlichen Lebens standen zur Wahl um Deutschlands Vorzeige-Promi in Sachen Umweltschutz.

Als Deutschlands umweltfreundlichster Prominenter gilt Schauspieler und Grimme-Preisträger Hannes Jaenicke. Mehr als jeder vierte Deutsche hält Jaenicke für Deutschlands vorbildlichsten Prominenten in Umweltschutzfragen, ergab die Umfrage "Energiespartrends 2011" des größten unabhängigen Energieversorgers LichtBlick.

Die Befragten honorieren damit den dauerhaften, authentischen und konsequenten Einsatz Jaenickes: Der seit fast 30 Jahren populäre Schauspieler nutzt seine Bekanntheit, um auf den Kampf gegen das Artensterben aufmerksam zu machen, zuletzt in seinem Buch "Wut allein reicht nicht - Wie wir die Erde vor uns schützen können". Auf der Website wut-allein-reicht-nicht.de gibt er zudem Hinweise, mit welchen kleinen Änderungen im Alltag jeder Einzelne selbst zum Umweltschutz beitragen kann. Sein wichtigster Tipp: einen Ökostrom-Anbieter wählen.

Auf den Plätzen zwei und drei des Rankings folgen Moderator Günther Jauch und Rapper Thomas D. von den Fantastischen Vier. Jauch wurde sein Einsatz für das Regenwald-Schutzprojekt des WWF und einer Brauerei hoch angerechnet. Thomas D. gilt als vorbildlich, da er Wohnhaus und Auto auf moderne umweltfreundliche Technik umgerüstet hat. Renate Künast, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, schafft es als einzige Politikerin in die Spitzengruppe. Sie teilt sich den vierten Rang mit Sängerin Nena.

Künast ist damit die einzige Vertreterin der politischen Klasse, die ihren Platz nicht am Ende des Rankings einnimmt. Ob der bahnfahrende Bundestrainer Löw, Schauspieler und WWF-Unterstützer Daniel Brühl und die energiesparende Fernsehköchin Sarah Wiener: Ihnen allen nehmen die Deutschen ein ehrliches Interesse am Umweltschutz eher ab als Spitzenpolitikern. Am Ende der Liste belegen Röttgen, Merkel, Gabriel und der CSU-Vorsitzende Seehofer die Ränge neun bis zwölf.

"Prominente und Politiker müssen beim Klimaschutz eine Vorbildfunktion einnehmen. Offenbar gelingt es Stars wie Hannes Jaenicke deutlich besser als dem politischen Spitzenpersonal, diese Rolle gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern glaubwürdig auszufüllen", kommentiert LichtBlick-Sprecher Ralph Kampwirth die Ergebnisse.

Deutschlands Vorzeige-Promis:

Frage: Wer kommt für Sie als Vorzeige-Promi Deutschlands in Frage, wenn es um Umwelt- bzw. Klimaschutz geht?

1. Hannes Jaenicke, Schauspieler (28%)
   2. Günther Jauch, Moderator (24%)
   3. Thomas D., Rapper (15%)
   4. Nena, Sängerin (11%)
   5. Renate Künast, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Grüne (11%)
   6. Joachim Löw, Bundestrainer (10%)
   7. Daniel Brühl, Schauspieler (9%)
   8. Sarah Wiener, TV-Köchin (8%)
   9. Norbert Röttgen, CDU, Bundesumweltminister (7%)
   10. Angela Merkel, CDU, Bundeskanzlerin (6%)
   11. Sigmar Gabriel, SPD-Vorsitzender (4%)
   12. Horst Seehofer, CSU-Vorsitzender (2%)

Hintergrundinformation:

Im April 2011 befragte Panel-Anbieter Toluna im Auftrag von LichtBlick 1.000 Deutsche im Rahmen einer Online-Befragung. Bei den Ergebnissen handelt es sich um eine bevölkerungsrepräsentative Hochrechnung.

Über LichtBlick
LichtBlick ist der größte unabhängige Energieversorger Deutschlands
und Marktführer für Ökostrom und Ökogas. Das junge, innovative
Unternehmen beliefert über 600.000 Privat- und Großkunden mit
klimafreundlicher Energie. LichtBlick betreibt seit 2010 dezentrale
ZuhauseKraftwerke von Volkswagen zur Wärme- und Stromversorgung. Der
1998 gegründete Energieanbieter mit Sitz in Hamburg beschäftigt 400
Mitarbeiter und erzielte 2010 einen Umsatz von 562 Millionen Euro.
Die Marke LichtBlick wurde 2010 mit dem Deutschen
Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.