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Motor Presse Stuttgart

Kundenzufriedenheitsstudie "Car Check 2005": Bestwerte für japanische Marken, Besserung bei Opel und Mercedes, Absturz von Citroen, Peugeot und Renault

Stuttgart (ots)

Die Wahrheit über unsere Autos: Die
Fachzeitschrift „AUTOStraßenverkehr“ veröffentlicht am 15. Juni
2005 Deutschlands größte Kundenzufriedenheitsstudie
Die Fachzeitschrift „AUTOStraßenverkehr“ hat zusammen mit „auto
motor und sport“ (beide Motor-Presse Stuttgart) erneut die
Kundenzufriedenheitsstudie „Car Check“, die größte deutsche
Autofahrer-Umfrage, durchgeführt. Im Mittelpunkt von Car Check stehen
10 Bewertungsfaktoren wie zum Beispiel „Verarbeitungsqualität“,
„Zuverlässigkeit“, „Wiederverkaufswert“, etc., die aus 38
Einzelaussagen der Befragten gewonnen wurden. Auf diese Weise können
für insgesamt 140 Modellreihen und 34 Marken Aussagen über die
Zufriedenheit getroffen werden.
Das fällt beim Car Check 2005 besonders auf: Unter den neun
Fahrzeugkategorien sind in fünf Fällen japanische Modelle die Sieger.
Nur in zwei Kategorien, der Luxusklasse und bei den Geländewagen,
stehen mit dem Audi A8 und dem BMW X3 deutsche Autos ganz vorn.
Im Ranking der 34 Marken schaffen es immerhin die drei deutschen
Premiumhersteller Porsche (Platz 2 hinter Lexus), BMW (4) und Audi
(9) unter die ersten zehn. Mercedes steht – flankiert von Mitsubishi
und Seat – auf Rang 14. Während die drei japanischen Marken Mazda,
Toyota und Honda die Plätze fünf, sieben und acht einnehmen, finden
sich die deutschen Volumenhersteller Opel, Ford und VW auf den Rängen
20, 22 und 23 wieder. Da tröstet es wenig, dass die Franzosen mit
Renault, Citroën und Peugeot auf den Plätzen 27, 28 und 30 noch
weiter abgeschlagen sind.
Dabei ist die Entwicklung der Marken Opel und Mercedes innerhalb
der letzten fünf Jahre besonders interessant: Opel-Fahrer sind immer
zufriedener mit ihrem Auto. Besonders bei der Zuverlässigkeit haben
sich die Rüsselsheimer stark verbessert. War Mercedes noch vor zwei
Jahren der Verlierer des Car Check deutet sich bei den Stuttgartern
ebenfalls der Turnaround in Sachen Qualität an. Allerdings bleibt die
aktuelle E-Klasse noch das Sorgenkind der Marke mit dem Stern.
Seit dem Jahr 2000 fand Car Check nun schon zum dritten Mal statt.
Mehr als 65000 Leser haben bei der diesjährigen Aktion mitgemacht und
zwischen Oktober 2004 und Januar 2005 die detaillierten Fragebögen
ausgefüllt. Dabei geht es immer um Autos bis zu einem Alter von drei
Jahren. Dazu Roland Korioth, Chefredakteur von Auto/Straßenverkehr:
„Wir können von mehr als 140 Modellreihen Aussagen darüber machen,
was die Fahrer an ihrem Auto gut finden oder was sie ärgert. Wir
wissen exakt, welche Probleme sie hatten und wie zufrieden oder
unzufrieden sie mit ihrem Händler oder ihrer Werkstatt waren.
Insgesamt können wir auf 270 Millionen Informationen zurückgreifen.“
Detaillierte Ergebnisse zur Studie erhalten Sie hier:
www.motorpresse.de/carcheck

Pressekontakt:

Motor-Presse Stuttgart
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Anja Glässing
Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Tel.: (+49) 0711 / 182-1289
Fax : (+49) 0711 / 182-1155
aglaessing@motorpresse.de
www.motorpresse.de/presse
www.mps-anzeigen.de

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